1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Kunst-Handwerk: Kunst-Handwerk: Weihnachtskrippe aus Porzellan für Frauenkirche

Kunst-Handwerk Kunst-Handwerk: Weihnachtskrippe aus Porzellan für Frauenkirche

20.12.2002, 16:32
Der Rabenauer Porzellangestalter Olaf Stoy präsentiert am Freitag (20.12.2002) in Dresden seine Weihnachtskrippen-Entwürfe für die Dresdner Frauenkirche. (Foto: dpa)
Der Rabenauer Porzellangestalter Olaf Stoy präsentiert am Freitag (20.12.2002) in Dresden seine Weihnachtskrippen-Entwürfe für die Dresdner Frauenkirche. (Foto: dpa) dpa

Dresden/dpa. - Die Dresdner Frauenkirche soll eine Weihnachtskrippe aus Porzellan erhalten. Am Freitag stellte der Plastiker Olaf Stoy - Chefmodelleur der Sächsischen Porzellan- Manufaktur Dresden - erste Entwürfe für die Krippe vor. Sie soll aus 9 bis 15 Figuren beziehungsweise Objekten bestehen, wobei Figuren wie die des Joseph eine Höhe von etwa 80 Zentimeter haben.

Laut Planung sollen Weihnachten 2003 das Jesuskind in der Krippe samt Maria und Joseph vollendet sein. Ein Jahr später kämen die drei Weisen aus dem Morgenland dazu. Hirte, Ochse, Esel, Engel, Stall, Schaf und Stern komplettieren die Krippe bis Weihnachten 2005 - dem Weihejahr der wiedererstehenden Frauenkirche.

Nach den Vorstellungen Stoys könnte das Figurenensemble jeweils zur Adventszeit im Bereich des Altaraufgangs platziert werden. Der Verkauf einer gleichartigen Mini-Weihnachtskrippe soll zur Finanzierung des Vorhabens beitragen. Außerdem werden Sponsoren gesucht.