1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Kinostart: 03. März: Kinostart: 03. März: «Hitch - Der Date Doktor»

Kinostart: 03. März Kinostart: 03. März: «Hitch - Der Date Doktor»

Von Karin Zintz 25.02.2005, 19:03
Alex "Hitch" Hitchens (gespielt von Will Smith, l) ist hoffnungslos in Sara (Eva Mendes) verliebt (Filmszene). Für Hitch, auch Date-Doktor genannt, ist dies eine vollkommen ungewohnte Situation, verhilft er doch normalerweise als New Yorks erfolgreichster Heiratsvermittler anderen Männern zu ihrem Liebesglück. (Foto: dpa)
Alex "Hitch" Hitchens (gespielt von Will Smith, l) ist hoffnungslos in Sara (Eva Mendes) verliebt (Filmszene). Für Hitch, auch Date-Doktor genannt, ist dies eine vollkommen ungewohnte Situation, verhilft er doch normalerweise als New Yorks erfolgreichster Heiratsvermittler anderen Männern zu ihrem Liebesglück. (Foto: dpa) dpa

Hamburg/dpa. - Als Action-Star in Filmen wie «Men In Black» oder«Independence Day» hat sich Will Smith schon einen festen Platz inHollywood erobert. Nun gelingt dem 36-Jährigen ein Kunststück, dasnur wenige schwarze Schauspieler zuvor versucht haben: Er wechselt inseinem neuen Film «Hitch - Der Date Doktor» erstmals ins Genre«romantische Komödie». Zusätzlich zu dieser Veränderung darf sichSmith als smarter Beziehungskuppler in eine Frau verlieben, diedeutlich hellere Haut hat als er. Ganz auf Risiko geht die Produktiondabei jedoch nicht: Smiths Partnerin ist die Kuba-Amerikanerin EvaMendes - rassig, temperamentvoll, aber eben kein klassisch weißerTyp.

«Hitch», inszeniert vom Komödienspezialisten Andy Tennant, hat inden USA in nur 10 Tagen mehr als 90 Millionen Dollar eingespielt, beieinem Budget von 70 Millionen. Die Geschichte ist zwar vorhersehbar,erinnert phasenweise aber an schöne alte Screwball-Komödien undbietet erstklassige Situationskomik.

Wenn du eine Frau wirklich liebst, brauchst du nur dreiVerabredungen, um ihr dein wahres Ich zu zeigen und sie zu erobern.Mit diesem Slogan wirbt Alex «Hitch» Hitchens um Kunden. Der NewYorker Flirt-Trainer und Kuppler für wohlhabende Singles ist inseinem Job äußerst erfolgreich - sein eigenes Liebesleben liegtjedoch seit einer herben Enttäuschung im Teenageralter auf Eis. Alswahre Herausforderung für den Date-Doktor erweist sich sein KundeAlbert. Er himmelt eine schöne, unerreichbare Millionenerbin AllegraCole an (gespielt vom Ex-Topmodel Amber Valetta), zu derenBeraterstab er gehört.

Der amerikanische TV-Star Kevin James ist als linkischer Albertdie komödiantische Säule des Films. Albert ist dick, er schwitzt, erist ein wüster Disco-Tänzer, er krümelt, kleckert und trägt diefalschen Klamotten. Albert ist peinlich, aber aufrichtig. Einhoffnungsloser Fall? Nicht für Hitch, der sich rührend um denliebeskranken Klienten kümmert.

Alles scheint gut zu gehen, bis seine Bemühungen für AlbertsEroberung der reichen Lady auf das Interesse der Society-ReporterinSara (Eva Mendes) stoßen. Ihre Schlagzeilen blamieren denunglücklichen Albert, enthüllen das geheime Gewerbe von Hitch undverletzen Allegra zutiefst. Doch genau wie Albert und seineMillionenerbin gehören auch Hitch und die spröde Sara im Prinzipzusammen.

Das gute alte Komödien-Muster der Liebe mit Hindernissen spielt«Hitch» gleich im Doppelpack durch. Dabei erfreut der Film miteinigen schönen Passagen und Dialogen über die unterschiedlichenErwartungen von Männern und Frauen an stimmungsvolle Dates und ersteKüsse. Sicherlich dürften sich einige Männer die Regeln des Date-Doktors zu Herzen nehmen - doch die Botschaft des Films ist ganzklar: Du kannst noch so cool und smart sein, wenn du eine Frauerobern willst, geht nichts über Ehrlichkeit und Respekt.