Kino Kino: Premiere für letzten Streich von Harry Potter
Berlin/dapd. - Das lange Warten hat ein Ende: Am Mittwoch (13. Juli) startet der letzte Teil der «Harry Potter»-Filme in den deutschen Kinos. Bereits um Mitternacht öffnen einige Kinos ihre Säle, um pünktlich um 0.01 Uhr die zweite Hälfte von «Harry Potterund die Heiligtümer des Todes» vorzuführen. Zehn Jahre nachdem mit«Harry Potter und der Stein der Weisen» der erste Film derPotter-Saga in die Kinos kam, findet die Erfolgsgeschichte rund umden Zauberlehrling aus Hogwarts nun ihr Ende.
Wie der Film ausgeht, wird für viele «Harry Potter»-Fans keineÜberraschung sein. Bereits 2007 erschien das letzte Buch derinsgesamt sieben «Harry Potter»-Bände. Darin kommt es zum allesentscheidenden Kampf zwischen Harry und seinen düsteren KontrahentenLord Voldemort. Die erste Filmhälfte des letzten Teils kam schon voreinem Jahr in die Kinos. Der endgültige Abschluss das Saga wird nunin 3D gezeigt.
Für hartgesottene Anhänger gibt es im Berliner Kino CineplexTitania ein besonderes Angebot zum Abschluss. Ab 6.15 Uhr amDienstag können sie alle vorherigen sieben Filme nacheinandergucken, bis um Mitternacht das Finale auf der Leinwand läuft.
Den Anfang der Ära bildete 1997 das Erscheinen des ersten Bandes«Harry Potter und der Stein der Weisen». Die siebenteilige Buchreiheverkaufte sich weltweit etwa 450 Millionen mal. Autorin J.K. Rowlinghatte schon frühzeitig angekündigt, dass sie keine weiterenGeschichten mit dem Zauberer plant.