Kino in USA Kino in USA: Horrorfilm verdrängt «Passion Christi» von Platz Eins
Los Angeles/dpa. - Nach drei Wochen auf dem Spitzenplatz der US-Kinocharts ist Mel Gibsons umstrittener Jesus-Film «Die Passion Christi» am Wochenende von Zombies verdrängt worden: Der Horrorstreifen «Dawn of the Dead» (Die Nacht der Zombies, Deutschlandstart 15. April) spielte nach vorläufigen Berechnungen vom Montag am Premierenwochenende in Nordamerika 27,3 Millionen Dollar ein. Gibsons Kreuzigungs-Film landete mit Einnahmen in Höhe von 19,2 Millionen Dollar auf Platz zwei. Insgesamt haben die US-Kinobesucher damit schon mehr als 295 Millionen Dollar für das blutige Bibeldrama ausgegeben.
Als FBI-Agentin in dem neuen Thriller «Taking Lives» behauptete sich Angelina Jolie mit 11,4 Millionen Dollar auf Platz drei der Kino-Charts. Komödien-Star Jim Carrey und «Titanic»-Heldin Kate Winslet spielten mit dem skurrilen Liebesfilm «Vergiss mein nicht!» 8,6 Millionen Dollar ein. Der Streifen von Drehbuchgenie Charlie Kaufman lief auf weniger Leinwänden an, konnte sich aber dennoch den sechsten Platz sichern.
«Die Nacht der Zombies» ist ein Remake von George Romeros Horrorklassiker aus dem Jahr 1978. Der für 26 Millionen Dollar gedrehte Streifen konnte gleich am ersten Wochenende seine Produktionskosten einspielen.