Kinder-Medien-Preis für «Max Minsky und ich»
München/dpa. - München - Der Kinofilm «Max Minsky und ich» ist am Sonntag in München mit dem Kinder-Medien-Preis 2008 «Der weiße Elefant» ausgezeichnet worden.
«Er erzählt einfühlsam von den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens und des Erwachsenseins, weshalb der Film für jüngere wie auch ältere Zuschauer Unterhaltung auf hohem Niveau bietet», sagte Schauspieler und Musiker Uwe Ochsenknecht in seiner Laudatio. Regisseurin Anna Justice nahm den mit 3000 Euro dotierten Hauptpreis entgegen, Zoe Moore erhielt einen mit 500 Euro dotierten Sonderpreis für ihre Darstellung der 13 Jahre alten Hauptfigur Nelly.
Der zweite Preis und damit 2000 Euro gingen an die Produzenten der Zeichentrickserie «Der Mondbär». Sonderpreise erhielten die Fernsehserie «Peb & Pebber» und der 1997 geborene Jungschauspieler Lukas Schust, der für seine Rolle des elfjährigen Tim in dem Fernsehfilm «Das Wunder von Loch Ness» ausgezeichnet wurde.
Der Medien-Club München vergab den mit insgesamt 6000 Euro dotierten «weißen Elefanten» bereits zum siebten Mal. Schirmherrin der Veranstaltung ist die bayerische Familienministerin Christa Stewens (CSU). (dpa)