1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Kabarett: Kabarett: Kreisler als erster lebender Künstler im «Walk of Fame»

Kabarett Kabarett: Kreisler als erster lebender Künstler im «Walk of Fame»

21.10.2004, 11:06
Auf dem Mainzer «Walk of Fame» des Kabaretts wirderstmals ein noch lebender Künstler mit dem «Stern der Satire»verewigt. Der Österreicher Georg Kreisler (82) bekommt nach Angabendes Deutschen Kabarettarchivs vom Donnerstag das in den Gehweg amRomano-Guardini-Platz eingelassene Bronzesignet offiziell am 28.Oktober zuerkannt. (Foto: dpa)
Auf dem Mainzer «Walk of Fame» des Kabaretts wirderstmals ein noch lebender Künstler mit dem «Stern der Satire»verewigt. Der Österreicher Georg Kreisler (82) bekommt nach Angabendes Deutschen Kabarettarchivs vom Donnerstag das in den Gehweg amRomano-Guardini-Platz eingelassene Bronzesignet offiziell am 28.Oktober zuerkannt. (Foto: dpa) dpa

Mainz/dpa. - Auf dem Mainzer «Walk of Fame» des Kabaretts wirderstmals ein noch lebender Künstler mit dem «Stern der Satire»verewigt. Der Österreicher Georg Kreisler (82) bekommt nach Angabendes Deutschen Kabarettarchivs vom Donnerstag das in den Gehweg amRomano-Guardini-Platz eingelassene Bronzesignet offiziell am 28.Oktober zuerkannt. Der sprachmächtige «Grandseigneur des schwarzen,oft apokalyptischen Chansons» werde dabei in Mainz anwesend sein.

«Wir sind stolz darauf, dass Kreisler die Ehrung annimmt und amkommenden Donnerstag selbst dabei sein will», sagte der Leiter desDeutschen Kabarett-Archivs und Initiator des «Walk of Fame», JürgenKessler. Immerhin habe der 1922 in Wien geborene Autor, Komponist undInterpret seiner satirischen Stücke auch viele Ehrungen abgelehnt.Neben Kreisler erhalten sechs Kabarett-Künstler die Ehrung postmortem, darunter Heinz Erhardt, Helen Vita und Friedrich Hollaender.

Der «Walk of Fame» verewigt mit einem in den Boden eingelassenenStern die Namen bedeutender Kabarettisten. Die ersten 19 bronzenen«Sterne der Satire» wurden im Juli auf der Kabarett-Meile zwischender bundesweit bekannten Kleinkunstbühne «unterhaus» und demProviant-Magazin, in dem das Deutsche Kabarettarchiv untergebrachtist, eingelassen. Mehr als 50 bereits gestorbene berühmte Künstlerhat eine Expertengruppe bereits für den «Walk of Fame» ausgewählt.Zudem wird jährlich ein Stern an einen noch lebenden Autor oderInterpret des Kabaretts verliehen.