1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Joe Jackson Band: Joe Jackson Band: Comeback bei Deutschland-Tour gefeiert

Joe Jackson Band Joe Jackson Band: Comeback bei Deutschland-Tour gefeiert

Von Mark Ludwig 27.04.2003, 20:23

Köln/dpa. - Es war ein Abend, der nostalgische Gefühle weckte: Vor 23 Jahren war die Joe Jackson Band zum letzten Mal gemeinsam auf Tour gewesen. Jetzt stehen die Rockmusiker wieder in ihrer ursprünglichen Besetzung auf der Bühne. Am Donnerstagabend gaben sie in der ausverkauften Kölner Live Music Hall das erste Konzert ihrer Deutschland-Tournee und 1500 Fans feierten begeistert das Comeback der vierköpfigen Klassik-Rock-Band.

«Ich hätte nie gedacht, dass es noch einmal zu einer Wiedervereinigung kommen würde», sagt der britische Sänger Joe Jackson, der die erfolgreiche Band 1980 auf Eis legte, um sich in eigenen Projekten mit anspruchsvollem Experimental-Rock zu verwirklichen. «Aber manchmal ist es gut auf die Vergangenheit zurückzublicken.»

Für das aktuelle Album «Volume 4» haben sich er und seine Bandkollegen Gary Sanford (Gitarre), Graham Maby (Bass) und Dave Houghton (Schlagzeug) zum 25. Jahrestag des Debüt-Albums «Look Sharp» noch einmal zusammengerauft. Herausgekommen sind elf Songs, die in ihrer Verbindung von melodiösem Rock und bissigen Texten stark an die frühen Werke der Joe Jackson Band erinnern.

Musikalisch harmoniert die Band noch immer. Bei ihrem Tourneeauftakt in Köln spielen sie, als hätte es den großen Bruch nie gegeben. Routiniert intonieren sie ihren Tophit «Is She Really Going Out With Him», den die Zuschauer begeistert mitsingen. Richtig in Fahrt kommen die vier Musiker jedoch erst am Ende des rund 90- minutigen Auftritts. Als sie bei «I'm the Man» noch einmal richtig die Gitarren krachen lassen, ist Joe Jackson so durchgeschwitzt, dass er unter dem Applaus der Fans seinen streng geschnittenen schwarzen Mantel von sich reißt.

Neben zahlreichen knackigen Rockstücken bestimmen auch viele ruhige Momente die schlicht inszenierte Show. Voll zur Geltung kommt das große gesangliche Talent des studierten Musikers Joe Jackson, als er ohne seine Band drei Balladen am E-Piano zum Besten gibt. Vertrackte Rhythmen, ungewöhnliche Harmonien, Einflüsse von Jazz, Reggae oder Punk - immer wieder führt der in New York lebende Engländer Joe Jackson das gereifte Publikum auf musikalische Entdeckungsreisen.

Auf Showelemente legt die Rockgruppe dagegen wenig Wert, die Band gibt sich eher zurückhaltend. Ein paar bunte Spots müssen reichen, um die Songs ins rechte Licht zu rücken. Dennoch haben die vier Musiker ihre Fans voll im Griff. Mit lautstarkem Applaus bedankt sich das Publikum für das Konzert der auf die deutschen Bühnen zurückgekehrten Band. Bei ihrer Tournee macht die Rockgruppe in den kommenden Tagen in Hamburg (25.4.), Berlin (27.4.) und Frankfurt (28.4.) Station. Im Juli ist die Joe Jackson Band dann bei sieben Open-Air-Konzerten in Deutschland zu sehen.