1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Italien: Italien: Die Sopranistin Renata Tebaldi ist gestorben

Italien Italien: Die Sopranistin Renata Tebaldi ist gestorben

19.12.2004, 14:28

Rom/dpa. - Stardirigent Riccardo Muti sprach am Sonntag von einer«grenzenlosen Trauer für die Musikwelt» und würdigte Renata Tebaldials «eine der außergewöhnlichsten Stimmen am Opern-Firmament». Die1922 in Pesaro geborene Tebaldi wurde 1946 von Meisterdirigent ArturoToscanini entdeckt, der sie an die Mailänder Scala holte. Toscaniniwar es auch, der der zurückhaltenden Sängerin mit der sanft-weichenTonlage den Namen «Engelsstimme» verlieh.

Sie hatte 1950 in London und San Francisco debütiert, bevor sie1955 an der Metropolitan Opera in New York in der Rolle der Desdemona(«Othello») den Durchbruch zum Weltstar schaffte. Von 1960 an wurdedie «Met» ihre künstlerische Heimat. Dort sang sie unter anderem mitihrem Lieblingspartner Mario Del Monaco und anderen weltberühmtenTenören, darunter dem jungen Placido Domingo.

Auf der Bühne wirkte sie stets bedächtig und ruhig, faststatuenhaft, wie ein Kritiker einmal anmerkte - ganz im Gegensatz zuihrer temperamentvollen Rivalin Maria Callas. Der «Streit derPrimadonnen» füllte in den 50er und 60er Jahren die Klatschseiten derZeitungen. Im Jahr 1973 trat Renata Tebaldi von der Opernbühne ab undlebte danach zurückgezogen in Mailand und San Marino.