1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. In eigener Sache: In eigener Sache: Aus M. DuMont Schauberg wird DuMont Mediengruppe

In eigener Sache In eigener Sache: Aus M. DuMont Schauberg wird DuMont Mediengruppe

15.09.2015, 14:13
Der Verlag M. DuMont Schauberg in Köln
Der Verlag M. DuMont Schauberg in Köln Archiv Lizenz

Köln - Die Mediengruppe M. DuMont Schauberg, in der auch der „Kölner Stadt-Anzeiger“, die „Berliner Zeitung“ und die „Mitteldeutsche Zeitung“ erscheinen, erhält einen neuen Namen: Die Dachmarke „DuMont Mediengruppe“ löst die bisherige Bezeichnung des Medienunternehmens mit Hauptsitz in Köln ab.

Optisches Sinnbild bleibt der „Sagittarius“, ein Motiv aus Stern, Pfeil und Bogen. Es stehe als visuelles Zeichen für die strategische Neuausrichtung, teilte die Mediengruppe mit. „Im Rahmen unseres Zukunftsprogramms ‚Perspektive Wachstum‘ stärken wir unsere Ausrichtung als moderne Mediengruppe. Unsere Marke haben wir daher als klares Bekenntnis zu unserer unternehmerischen Vision weiterentwickelt. Sie bleibt Ausdruck unseres Selbstverständnisses“, so die Herausgeber, Christian DuMont Schütte und Isabella Neven DuMont, sowie der von Christoph Bauer geführte Vorstand.

„Relevante Inhalte für eine vernetzte Gesellschaft“

Mit der neuen Dachmarke und ihrem Markenkern unterstreiche DuMont die immer intensivere Ausprägung als breit aufgestelltes Medienunternehmen: „Wir machen relevante Inhalte für eine vernetzte Gesellschaft.“ Die Dachmarke sei wichtiger Pfeiler des Zukunftsprogramms „Perspektive Wachstum“ und signalisiere den Wandel und die Identität als Gruppe. „Selbstverständnis und Wertewelt stehen prägend für die Unternehmenskultur. Sie sind auch Grundlage für Organisationsentwicklung, Kompetenzmodell sowie Personalprogramme zur Nachwuchsförderung und Weiterbildung wie beispielsweise die DuMont Management Academy für Top-Führungskräfte“, so das Unternehmen.

Entwickelt wurde die Dachmarke zusammen mit der renommierten Schweizer Agentur Jung von Matt. „Seit mehr als zwei Jahrhunderten ist DuMont das verbindende und prägende Element des Unternehmens. Im Laufe der Zeit füllt sich dieses Gefäß mit Geschichten, Emotionen und Erlebnissen – die Marke entsteht“, sagte Firmengründer Dominique von Matt.

Wachsender Geschäftsbereich Callcenter

Zur DuMont Mediengruppe mit ihren drei Geschäftsfeldern Regionalmedien, Business Information und Digital gehören unter anderem die Medienmarken „Kölner Stadt-Anzeiger“, „Express“, „Kölnische Rundschau“, „Berliner Zeitung“, „Mitteldeutsche Zeitung“ (Halle) und weitere Boulevard-Titel, regionale Anzeigenblätter sowie lokale Radio- und TV-Sender, darunter auch Köln.tv. Über die Venture-Fonds Capnamic und DuMont Venture ist die Mediengruppe auch an jungen Unternehmen wie Rebuy, Picanova und Mediakraft beteiligt. Der stark wachsende Geschäftsbereich der Callcenter ist ebenfalls ein Serviceangebot der DuMont Mediengruppe. (red)