Hubert von Goisern geht per Schiff auf Tour
Frankfurt/Main/dpa. - Frankfurt/Main Der österreichische Weltmusiker Hubert von Goisern (55) sieht seine anstehende Konzerttournee als Werbung für die europäische Idee.
«Ich bin aber nicht unterwegs, um die Gemeinsamkeiten zu zelebrieren, sondern die Unterschiede. Ich finde es spannend, dass es diese überhaupt noch gibt in unserer Welt, wo immer mehr über einen Kamm geschert wird», sagte der Sänger der Deutschen Presse-Agentur dpa in Frankfurt. Goisern wird am 27. Juni seine «Linz Europa Tour West» auf einem zur Konzertbühne umgebauten Frachtschiff starten. Zu den einzelnen Stationen hat er musikalische Gäste wie Xavier Naidoo, BAP und Konstantin Wecker eingeladen.
Die «Linz Europatour West» startet am 27. Juni in Obermühl/Österreich und führt bis Ende August durch rund dreißig Städte in Deutschland, Niederlande und Belgien. Im vergangenen Jahr reiste der Österreicher bereits mit seinem Konzertschiff donauabwärts bis zum Schwarzen Meer und spielte in Ländern wie Ungarn, Kroatien, Bulgarien und Rumänien vor insgesamt 80 000 Besuchern. Dabei hätten die musikalischen Gäste durch die starke Prägung ihrer Kulturkreise für «Ethno-Elemente» gesorgt. Bei der diesjährigen Tour gehe es eher in die «Welt des internationalen Pop».
www.linzeuropatour.com (dpa)