"Hochzeit auf den ersten Blick"- Finale "Hochzeit auf den ersten Blick"- Finale: Happy End für die Liebe

Die skeptisch betrachtete Sat.1-Show „Hochzeit auf den ersten Blick“ ist am Sonntagabend zu Ende gegangen. In dem dänischen Import haben vier Paare geheiratet, ohne einander je vorher begegnet zu sein. Zuvor war die ideale Kombination mithilfe eines wissenschaftlichen Matchings durch ein sogenanntes Expertenteam ermittelt worden. Die Teilnehmer sollten nach der standesamtlichen Trauung sechs Wochen ihre neue Ehe testen: erst in den Flitterwochen und nach dem Zusammenziehen auch im Alltag.
Bei Tim (31) und Bea (32), die als erste den großen Schritt gewagt hatten, scheint das Experiment ein voller Erfolg gewesen zu sein. Die beiden schienen schon auf den ersten Blick bis über beide Ohren verliebt zu sein und sind es wohl auch geblieben. Nach sechs Wochen Probeehe sagen beide erneut „Ja, ich will“. Ehemann Tim ist überglücklich: „Mein Ja zu dieser Ehe zeigt, dass das Matching richtig gut war und dass ich daran glaube, dass wir eine große Chance haben, unsere gemeinsame Zukunft zu gestalten und aufzubauen.“ Bei den anderen drei Paaren sah es nicht so rosig aus wie bei diesen Vorzeige-Eheleuten.
Tatjana und Dennis empfinden zwar keine sexuelle Anziehungskraft für einander, finden aber, dass Freundschaft eine wunderbare Basis für eine Ehe ist und bleiben daher bis auf Weiteres ebenfalls verheiratet. Bei Steffi und Pierre war schon nach zwei Wochen Schluss, dabei schien in den Flitterwochen noch alles gut zu sein. Beide planten die Zukunft, sprachen sogar schon über Kinder.
Als jedoch Steffis Ehering im Meer verloren ging, deuteten sie dies als schlechtes Zeichen. Zuhause in Berlin merkten sie, dass ihre Beziehung zum Scheitern verurteilt war. Auslöser dafür war wohl die sehr emotionale Reaktion Pierres, die Steffi völlig zu überfordern schien. Sie warf ihn aus der Wohnung. Das letzte Paar, Rico und Jana, tauchte gar nicht mehr im Finale der Sendung auf. Auch bei ihnen ist das Experiment nicht geglückt.
Quotenmäßig war das ungewöhnliche Sat.1 Format ein voller Erfolg: 13,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen verfolgten das große Finale im Fernsehen, insgesamt waren 2,28 Mio. Zuschauer dabei, als Bea und Tim ihre junge Liebe auf den Malediven feierten.