Hintergrund Hintergrund: Die geplante Waldschlösschenbrücke in Dresden
Dresden/dpa. - Die Stahlbetonkonstruktion soll mit einerGesamtlänge von 635 Metern fast die gesamte Breite der Elbauenüberspannen. Die unmittelbare Elbquerung wird durch einen großenStahl-Bogen mit einer Spannweite von 145 Metern markiert.
Nach Ansicht von Kritikern ähnelt die Konstruktion einerEisenbahnbrücke. Die Planer sehen dagegen in dem flachen Bogen, dersich über die Elbwiesen spannt, eine moderne Interpretation derhistorischen Bogenbrücken Dresdens. Die in der Brückenmitteaufgelöste, lichtdurchlässige Stahlkonstruktion verstellt ihrerAnsicht nach die Elbufer kaum.
Die sieben Meter hohe Brücke ist im Uferbereich zwischen 24,4und 25,4 Metern breit, im Bereich der Bogen 28,6 Meter. Für beideRichtungen sind zwei Fahrspuren sowie ein Geh- und Radweg vorgesehen.Die Kosten für den gesamten Bau liegen bei etwa 156,7 Millionen Euro,wobei für die Brücke selbst nur 37,5 Millionen Euro veranschlagtsind. Die Landeshauptstadt Dresden finanziert 141,7 Millionen Euro,davon sind 96 Millionen Euro Fördermittel. Bisher wurden fürPlanungs- und Bauleistungen von der Stadt 22,6 Millionen Euroausgegeben.