Handsome Furs live in Köln
Köln/dpa. - Das kanadische Duo Handsome Furs stellte sein aktuelles Album «Face Control» am Dienstag im Kölner Gebäude 9 vor. Unterstützt wurden sie dabei von der schwedischen Band Dag För Dag, die bereits im November des Vorjahres als Support von The Faint zu begeistern wusste.
Die Stockholmer Geschwister Dag För Dag bewegen sich dabei musikalische irgendwo zwischen der Wildheit der frühen Pixies und der geballten Frauenpower der Throwing Muses. Ihre Auftritte sind dabei immer als unberechenbar, bekloppt, sympathisch und mitreißend zu bezeichnen.
Nach den Schweden betraten Handsome Furs die Bühne und rockten das Publikum mit ihrer Mischung aus teils konventionellem Gitarren-Rock'n'Roll und mal mehr, mal weniger subtilem Elektronik-Geplucker. Der Sänger Dan Boeckner erinnerte dabei mit seinem Gitarrenspiel und seinen ungestümen Gesangsposen an den jungen Bruce Springsteen, der von seiner Partnerin (und Ehefrau) Alexei Perry durch elektronische Sounds und Beats mit seltsamsten Verrenkungen an den Reglern begleitet wurde. Beide steckten mit ihrer guten Laune und Spielfreude das Publikum an und boten einen souveränen Gig, den sie im Vergleich zu ihrem letzten Auftritt in Köln vor deutlich mehr als sieben Zuschauern absolvieren durften.
Nach den gelungenen Auftritten der Schweden und Kanadier bleiben zwei junge und charismatische Bands in Erinnerung, die auf hervorragenden Labels (Saddle Creek, Sub Pop) nun die Gelegenheit haben, ihren außerordentlichen Stil weiterzuentwickeln. Die Handsome Furs spielen noch in Dresden (16.4.), Frankfurt (17.4.)) und München (18.4.).