1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Medienpreis: Goldene Henne: Florian Silbereisen und Verein Kahuza aus Halle gewinnen

Medienpreis Goldene Henne: Florian Silbereisen und Verein Kahuza aus Halle gewinnen

13.10.2017, 20:01
Ex-Eiskunstläuferin Katharina Witt und der Sänger und Moderator Florian Silbereisen posieren mit der Goldenen Henne.
Ex-Eiskunstläuferin Katharina Witt und der Sänger und Moderator Florian Silbereisen posieren mit der Goldenen Henne. dpa

Leipzig - Der Schlagerstar Florian Silbereisen ist mit der „Goldenen Henne“ für Entertainment ausgezeichnet worden. „Das ist ein Publikumspreis, und den habe ich Ihnen zu Hause zu verdanken“, sagte der 36-Jährige am Freitag bei der Gala in der Leipziger Messe.

Die Ex-Eiskunstläuferin Katarina Witt überreichte Silbereisen vor 4500 Zuschauern die Auszeichnung in Vogelform. Sie lobte seinen „unbändigen Enthusiasmus“, seine Ausdauer und seinen Fleiß. „Für all diese Dinge lieben dich deine Fans“, sagte Witt bei der live im Fernsehen übertragenen Gala.

Der Verein Kahuza wurde auf Initiative von Tina Witkowski im April 2005 gegründet. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien zu helfen.

Natürlich werde im Verein jedem geholfen, ob Klein oder Groß, ob wenig oder viel Geld. Es gehe einzig um die Kinder, die alle Hilfe für ihr Leben brauchen. Die erhalten u.a. eine kostenlose warme Mahlzeit. Das Thema Kinderarmut und Gewalt gegen Kinder stehe ganz oben, informiert Tina Witkowski, Vorstandsvorsitzende.

Ausgezeichnet in der Kategorie Charity wurde der Verein Kahuza aus Halle. Mit der Auszeichnung verbunden ist eine Förderung in Höhe von 25 000 Euro durch den Ostdeutschen Sparkassenverband für die Vereinsarbeit. Außerdem spendet Laudator Ben Zucker die Erlöse einer Single für den Verein.

Die „Goldene Henne“ wurde am Freitag zum 23. Mal verliehen - in zahlreichen Kategorien. Den Jurypreis für sein Lebenswerk bekam der Sänger Karel Gott, der unter anderem mit dem Lied „Biene Maja“ berühmt wurde.

Die Zeitschrift „Super-Illu“, der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) und der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) zeichnen mit dem Preis jedes Jahr Stars aus Sport, Musik und Fernsehen aus. Die Ehrung ist der Entertainerin Helga „Henne“ Hahnemann (1937-1991) gewidmet. (mz/dpa/jan)