1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. "Gangnam"-Nachfolger: "Gangnam"-Nachfolger: "Chick Chick" ist der neuste Internet-Trend

"Gangnam"-Nachfolger "Gangnam"-Nachfolger: "Chick Chick" ist der neuste Internet-Trend

Von Julia Vollbracht 25.11.2014, 11:36

Köln - Etwas verwirrt und leicht desorientiert von dem Farbwirrwarr taucht man aus dem neuen Video „Chick Chick“ der asiatischen Popband „Wang Rong Rollin“ auf, das der neuste Youtube Hit zu sein scheint. Das Video geht seit Oktober um die Welt und wurde bereits 9,5 Millionen Mal angeklickt.

Unwillkürlich stellt sich die Frage: Was habe ich da eigentlich gerade gesehen? In dem dreiminütigenClip hüpfen leicht bekleidete Frauen und Männer in seltsamen, mehr oder minder existenten Kostümen zu fröhlichem Pop-Sound herum. Der Text, wenn man es denn so nennen darf, besteht aus Tierlauten, die wie in einem Kinderlied in Dauerschleife wiederholt werden.

Unterbrochen wird diese wilde Szenerie von einigen animierten Hühnern, die wie auch die Tänzer einen choreografierten Hühnertanz aufführen. Das lässt einen unwillkürlich an den Ententanz aus der Kinderdisko denken.

Der neue Trend erinnert stark an Psys „Gangnam Style“ oder das norwegische Video „What does the fox say“, die in einigen Ländern als Ohrwürmer einschlichen und sogar in den Charts landeten.

Ebenso wie „Gangnam Style“ hat auch die „Chick Chick“-Schrittfolge in ihrer Einfachheit Potenzial, die Tanzflächen zu erobern. So absurd und bizarr es scheinen mag, so einschlägig ist es - oder vielleicht gerade deswegen. Mit Musik mag es zwar wenig zu tun haben, aber die Erfolgszahlen auf Youtube sprechen auf der Beliebtheitsskala für sich. Vielleicht schafft das Video ja sogar die zwei-Milliarden-Marke, so wie damals Vorreiter Psy, der bisher ungeschlagen an Platz eins der All-Time-Charts der Videoplattform steht.