1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Friedrichstadtpalast Berlin: Friedrichstadtpalast Berlin: Sabine Hettlich ist der Star der neuen Revue

Friedrichstadtpalast Berlin Friedrichstadtpalast Berlin: Sabine Hettlich ist der Star der neuen Revue

27.01.2008, 16:54
Sabine Hettlich tanzt in Berlin für die Revue «Glanzlichter 2008» im Berliner Friedrichstadtpalast. (Foto: dpa)
Sabine Hettlich tanzt in Berlin für die Revue «Glanzlichter 2008» im Berliner Friedrichstadtpalast. (Foto: dpa) dpa

Berlin/dpa. - Die 37-Jährige stand schon aufanderen großen Revuebühnen wie dem Lido in Paris, in New York und Tokio. Den meisten Beifall des Abends erhielten aber die Brüder Rai und Rudy Navas-Velez aus Ecuador, die mit ihrer atemberaubenden artistischen Darbietung am «Todesrad» das Publikum in den Bannschlugen. Dabei zeigten sie wagehalsige Sprünge und Salti auf dersich schnell drehenden Radkonstruktion.

Die aktuelle Show mit viel Federschmuck wie modernen Kostümen isteine Neuauflage der Revue «Glanzlichter», die auf eine Zeitreise vomBerlin der 1920er Jahre bis heute führt. Für Hettlich, die erstmals1992 im Friedrichstadtpalast auftrat, wurden Szenen und Bilderergänzt. Die mit 32 Ballett-Tänzerinnen «längste Girlreihe der Welt»,wie Intendant Berndt Schmidt sagte, erhielt tosenden Beifall, auchwenn am Premierenabend drei Damen fehlten.

Mit der aktuellen Show stehen die Zeichen in Europas größtemRevuetheater auf Unterhaltung pur. Der neue Geschäftsführer BerndtSchmidt hatte für 2008 angekündigt, besonders für ältere undausländische Gäste müssten wieder Revue-«Bilderreigen» gezeigtwerden. Dieses traditionelle Publikum sei wegen der eheranspruchsvollen deutschsprachigen Musicals weniger gekommen. Mit demgeänderten Konzept und Stellenkürzungen will Schmidt denFriedrichstadtpalast wieder aus den roten Zahlen führen. Nach derPremiere zeigte er sich in einer ersten Reaktion zufrieden mit demAbend.