1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Frankreich: Frankreich: Schauspieler und Sänger Serge Reggiani gestorben

Frankreich Frankreich: Schauspieler und Sänger Serge Reggiani gestorben

23.07.2004, 18:50
Serge Reggiani (Foto: dpa)
Serge Reggiani (Foto: dpa) SIPA/epa

Paris/dpa. - Der vielseitige französische Charakterschauspielerund Sänger Serge Reggiani ist tot. Reggiani starb in der Nacht zumFreitag 82-jährig in seiner Pariser Wohnung durch Herzstillstand,teilte seine Agentin Liliane Bouc mit. In der norditalienischenProvinz Reggio Emilia geboren, war Reggiani als Achtjähriger mitseiner Familie vor dem Faschismus nach Frankreich geflohen. In Pariszum Theaterschauspieler ausgebildet, machte er von den 40er Jahren anim Film Karriere. Große Regisseure wie Max Ophüls, Luchino Visconti,Constantin Costa-Gavras und Ettore Scola setzten auf sein Können.

Vom Schicksal vernachlässigte Außenseiter oder auch von ihrenKumpanen betrogene Gangster - solche Rollen lagen dem Mann mit deruntersetzten Figur und dem überaus markanten Gesicht. Reggiani spieltin André Cayattes «Die Liebenden von Verona» sein Talent ebenso auswie an der Seite von Yves Montand und Pierre Brasseur in MarcelCarnés «Pforten der Nacht». In Jacques Beckers «Goldhelm» mordet eraus Liebe, und in «Der Bienenzüchter» von Theos Angelopoulos ist erder todkranke Freund von Marcello Mastroianni. Auch die RegisseureClaude Sautet und Jean-Pierre Melville vertrauten Reggianis Talent.

Serge Reggiani war in Frankreich jedoch auch als Chansonnier vorallem in den sechziger und siebziger Jahren bekannt und geschätzt. Inetlichen seiner Lieder schwingen Sozialkritisches und leise Gefühlegleichermaßen mit. Zu seinen mythischen Chansons zählen die Franzosen«Ma Liberté» ebenso wie «Les Loups», «Sarah» und auch «Le Déserteur».Reggiani begann mit vertonten Texten von Boris Vian. Später hat dannGeorges Moustaki einige seiner besten Chansons für ihn geschrieben.