Francis Ford Coppola ändert Besetzung für «Tetro»
Los Angeles/dpa. - Nach Angaben der Filmzeitschrift «Hollywood Reporter» sprach Coppola von einer «Geschlechtsumwandlung» bei der Rollen-Besetzung, die er beim Umschreiben des Drehbuchs vorgenommen habe. Er habe die wichtige Rolle eines Lehrer, der der Figur Tetro (Vincent Gallo) zur Seite steht, ursprünglich für einen Mann konzipiert. Doch nun halte er es für «viel spannender», wenn die beiden Personen unterschiedlichen Geschlechts seien, sagte der US-Regisseur. Er ändere häufig beim Drehen wichtige Elemente einer Geschichte, sagte Coppola.
Das Filmblatt zitiert eine andere Quelle, die nicht namentlich genannt wird, wonach Bardem für die Rolle «nicht mehr verfügbar» gewesen sei. Er bereite sich auf seine geplante Hauptrolle in Rob Marshalls Filmadaption des Broadway-Musicals «Nine» vor. Bardem hatte im Februar den Oscar als bester Nebendarsteller in dem Thriller «No Country For Old Men» gewonnen.
Die Dreharbeiten zu «Tetro» hatten am Montag in Buenos Aires begonnen. Der Film dreht sich um eine von Rivalitäten und Eifersucht zerrissene italienische Einwandererfamilie in der argentinischen Metropole. Carmen Maura trat häufig für den spanischen Regisseur Pedro Almodóvar vor die Kamera, darunter in «Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs» und «Volver - Zurückkehren». In Coppolas letztem Film «Jugend ohne Jugend» hatte die deutsche Schauspielerin Alexandra Maria Lara eine Rolle übernommen.