1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Streit über Tour: Fleetwood Mac trennt sich von Gitarrist Buckingham

Streit über Tour Fleetwood Mac trennt sich von Gitarrist Buckingham

10.04.2018, 06:03
Fleetwood Mac im Januar 2018: Stevie Nicks, John McVie, Christine McVie, Lindsey Buckingham und Mick Fleetwood (v.l.n.r.)
Fleetwood Mac im Januar 2018: Stevie Nicks, John McVie, Christine McVie, Lindsey Buckingham und Mick Fleetwood (v.l.n.r.) Invision

Los Angeles - Die amerikanisch-britische Rockband Fleetwood Mac hat sich nach einem Bericht von „Rolling Stone“ von ihrem langjährigen Gitarristen und Songwriter Lindsey Buckingham getrennt.

Grund dafür sei ein Streit über die bevorstehende Tournee der Band gewesen, berichtete das Musikmagazin am Montag (Ortszeit).

Ersatz von The Heartbreakers und Crowded House

Als Ersatzleute für Buckingham seien Mike Campbell von The Heartbreakers und Neil Finn von Crowded House engagiert worden, teilte die Band mit. „Bei Fleetwood Mac ist es immer um eine tolle Sammlung von Songs gegangen, die von einer einzigartigen Mischung von Talenten gespielt werden“, sagte Bandgründer und Schlagzeuger Mick Fleetwood. Man habe bereits mit Campbell und Finn gejammt und „die Chemie hat gestimmt.“ 

In den sozialen Netzwerken zeigen sich Fans nicht begeistert. „Es ist wie der Tod eines geliebten Menschen“, schreibt die Schauspielerin Kirsten Doute auf Twitter.

„Kein Lindsey, kein Fleetwood Mac“, kommentiert ein Facebook-Nutzer unter einen Post der Band. „Ein schlechter Schritt vor einer Abschiedstour“, beschwert sich ein weiterer Fan. (dpa, imk)