1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Finale: Finale: Andreas ist "The Voice of Germany"

Finale Finale: Andreas ist "The Voice of Germany"

Von Arton Krasniqi und Marco Schyns 20.12.2013, 14:52
Judith van Hel (27, l.) aus München, Debbie Schippers (17) aus Geilenkirchen und Chris Schummert aus Berlin sind Finalisten der „The Voice of Germany“. Favorit ist allerdings der medienscheue Andreas Kümmert, der sich in den vergangenen Tagen stark zurückgezogen hat.
Judith van Hel (27, l.) aus München, Debbie Schippers (17) aus Geilenkirchen und Chris Schummert aus Berlin sind Finalisten der „The Voice of Germany“. Favorit ist allerdings der medienscheue Andreas Kümmert, der sich in den vergangenen Tagen stark zurückgezogen hat. dpa Lizenz

Köln - „The Voice of Germany“ geht ins Finale. Vier Finalisten kämpfen bei der letzten Show um den Sieg. Wir begleiten Sie im Liveticker durch den Abend.

23.25 Uhr: Es regnet Gold für den Sieger. Das war's also von „The Voice of Germany“ 2013. Wie wir gehört haben, geht es im kommenden Jahr weiter. Wir vom Liveticker verabschieden uns und danken für ihr Interesse. Den nächsten Liveticker auf ksta.de gibt's übrigens am Sonntag - der 1. FC Köln ist bei Fortuna Düsseldorf zu Gast. Machen Sie es gut.

23.20 Uhr: Über 47 Prozent haben für Andreas gestimmt. Er ist damit „The Voice of Germany“ 2013. Chris landet auf dem zweiten Rang. Die erste Show von Max Herre und gleich stellt er den Sieger. Respekt.

23.18 Uhr: Judith wird Dritte. Sie erhielt 17,51 Prozent der Stimmen.

23.17 Uhr: Mit 7,51 Prozent wird Debbie vierte.

23.17 Uhr: Die Ergebnisse...

23.16 Uhr: Der Gewinner steht fest... aber er ist noch nicht bekannt. Gleich wissen wir mehr.

23.13 Uhr: Auf der Bühne sind sich alle in einem Punkt einig. Arton: "Alle lieben sich".

23.10 Uhr: Unser Reporter Arton hat in der Pause ein kurzes Gespräch mit einer Küchenhilfe im Backstage-Bereich geführt. Ihr Herz schlägt für Andreas, aber sie denkt, dass Chris das Rennen machen wird.

23.08 Uhr: Moderator Thore verspricht: Die letzten fünf Minuten. Optimistisch.

23.05 Uhr: Weiter geht's. Die letzte Pause - hoffen wir es - ist vorbei.

22.57 Uhr: Pause... kam auch eindeutig zu selten vor am heutigen Abend.

22.55 Uhr: Moderator Thore macht die Zuschauer traurig: "Das war der letzte Auftritt des Jahres in dieser Show". Damit rückt aber auch die Entscheidung näher.

22.52 Uhr: Nena kommt mal wieder zu Wort - und lobt Judith.

22.51 Uhr: Ein erneut umjubelter Auftritt - Judith und ihr finnischer Mentor Samu Haber.

22.44 Uhr: Judith darf gleich wieder ran. Aber erstmal, wie eben: Ein Rückblick auf ihre bisherigen Auftritte bei den Shows.

22.37 Uhr: Debbie ist an der Reihe - gemeinsam mit The BossHoss.

22.36 Uhr: Nach der Pause kommen erst einmal Einspieler. Es geht um die Liveshows - von der ersten bis zum Finale. Bewegende Momente.

22.26 Uhr: Pause... kommt ja heute Abend häufiger vor.

22.25 Uhr: Aber es geht um die Stimme. Da kann Andreas wohl keiner das Wasser reichen. Arton Krasniqi stellt sich die Frage: "Wer wird hier heute die Nummer zwei? Die Nummer eins dürfte feststehen - was für eine Stimme."

22.20 Uhr: Andreas ist wieder dran. Mit dem richtigen Song hat er den Sieg sicher, das glaubt zumindest unser Reporter Arton. Aber: Bis jetzt hat Chris die Nase vorn - zumindest was die Show angeht. Es bleibt spannend.

22.17 Uhr: Zwei Stunden hat's gedauert: Jetzt hat Nena auch mal etwas gesagt. Glückwunsch!

22.12 Uhr: Chris singt mit James Blunt. Das nächste "Duell" zwischen Talent und Superstar. Arton hofft, dass sich Chris durchsetzen kann.

22.02 Uhr: Mit diesem Auftritt bewies Judith, warum sie im Finale steht. Keiner sitzt noch im Publikum - Standing Ovations.

21.59 Uhr: Gute Nachricht für alle Fans: Moderator Thore verkündet soeben, dass es „The Voice of Germany“ auch im kommenden Jahr geben wird. Arton ist überglücklich.

21.56 Uhr: Jetzt gibt es eine Spiegelshow. Judith tritt auf.

21.49 Uhr: Erneut Pause - scheint jetzt gefühlt alle zehn Minuten so zu sein.

21.48 Uhr: Arton hätte da eine Idee: "Ich rufe für Ellie an."

21.47 Uhr: Dennoch: Die beiden liefern eine große Show ab. Titel: Burn.

21.45 Uhr: Debbie singt jetzt mit Ellie Goulding. Aber unser Reporter Arton ist erneut der Meinung: "Zu viel Ellie." So wie es schon eben bei Judith war. Übernimmt der Star jetzt die Hauptrolle?

21:36 Uhr: Wo ist eigentlich Nena?

21.35 Uhr: Max Herre gibt den Background-Tänzer. Er passt aber nicht so richtig in diese Nummer. Samu und Chris waren besser. Immerhin ist Max Herre ehrlich: "Andreas war wahnsinn, ich ok."

21.33 Uhr: Artons Meinung: "Er ist gut, aber Chris war eben (überraschend) eine Nummer besser.

21.30 Uhr: Pause vorbei... Andreas ist der nächste. Er sing gemeinsam mit Max Herre.

21.17 Uhr: Die zweite Runde... Christ macht das, was er kann. Wenig Show, aber stimmlich heißer Favorit. Andreas muss sich nun warm anziehen - die Messlatte liegt hoch.

21.15 Uhr: Das erste Zwischenfazit von Arton Krasniqi: "Andreas sehr stark. Chris überzeugt mit einer guten Leistung und braucht sich nicht zu verstecken. Debbie, für ihr Alter, nicht nur optisch eine Granate - sie hat den größten Sprung während der Shows gemacht. Judith konnte noch nicht so recht überzeugen." Dem ist nichts hinzuzufügen.

21.11 Uhr: Arton Kraqniqi findet: "Leider viel zu viel Tom - und zu wenig Judith. Schade." Die erste Runde ist damit beendet.

21.08 Uhr: Nach dem Auftritt von Judith, gemeinsam mit Tom Odell, jubeln ihr die Fans zu. Ihr Titel: "Another Love".

21.04 Uhr: Samu zu Judith: "Du bist die geile, geile, geile Frau."

21.01 Uhr: Als nächstes kommt Judith. Kronleuchter werden aufgebaut.

21 Uhr: Auch unser Reporter Arton Krasniqi dachte an die Zeit zurück: "Die 17-Jährige rockt die Bühne. In ihrem Alter und um diese Zeit lag ich schon im Bett." Von Debbie zeigt er sich begeistert: "Während der Show hat sich Debbie vom Küken zum Schwan entwickelt."

20.58 Uhr: Moderator Thore weist noch einmal auf Debbies Alter hin... 17! Da fragt er sich laut: "Was habe ich mit 17 gemacht?" Die Antwort gibt er selbst: "Auf jeden fall nicht so gut gesungen."

20.56 Uhr: Begeisterung im Publikum... wer hat was anderes erwartet?

20.53 Uhr: Debbie tritt auf - vorher erhielt sie schnell noch einen Tipp von The BossHoss.

20.50 Uhr: Halbnackte Männer betreten die Bühne - Debbie ist die nächste.

20.47 Uhr: Eine Zuschauerin aus dem Publikum singt - so werden Talente geboren!

20.44 Uhr: Werbung im Fernsehen, aber unser Reporter schildert was passiert: "Die Bühnen werden neu hergerichtet, drei Gerüste werden umgebaut. Ein Kronleuchter wird aufgehangen."

20.41 Uhr: Samu Haber reagiert auf Fragen von Moderator Thore schlagfertig wie immer.

20.40 Uhr: Arton Krasniqi staunt über die Show: "Das Bühnenbild ist einfach stark".

20.37 Uhr: Die Zuschauer bejubeln den zweiten Auftritt - von Rebecca Ferguson und Andreas Kümmert. Andreas ist auf jeden Fall fit, daran besteht kein Zweifel mehr.

20.30 Uhr: "Zugabe, Zugabe" wird aus dem Publikum gefordert.

20.26 Uhr: Erster Auftritt des Abends: Samu Haber und Kandidat Chris.

20.23 Uhr: Dr. Momel, oder so, ist der Notar am heutigen Abend. Keine Gewähr für die Korrektheit des Namens, ist aber auch nicht entscheidend.

20.17 Uhr: Die Moderatoren begrüßen die Finalisten und die Juroren. Die Stimmung ist super.

20.15 Uhr: Die Show startet.

20.10 Uhr: Die vier Finalisten sind da. Sie stehen auf einer Hebebühne. Gleich geht's los. Andreas macht einen fitten Eindruck.

20.09 Uhr: Thore tritt mit Lackschuhen auf. Das Urteil unseres Reporters Arton Krasniqi: schick!

20.05 Uhr: Das Warm-Up hat begonnen... Die Stimmung im Studio kocht! Die Fans der vier Finalisten schreien mit Leib und Seele.

20.02 Uhr: Nena Stuhl ist auch da.

20 Uhr: Das Studio füllt sich - in einer Viertelstunde geht's los!

19.57 Uhr: Für alle Fans von Andreas... er ist auf jeden Fall dabei. Er war heute bei der Probe.

19.50 Uhr: Eingefleischte Fan haben natürlich alle Infos zur heutigen Show und zur Sendung im Allgemeinen. Für diejenigen, die nicht so oft dabei sind, ist gibt es hier eine Zusammenfassung - was bisher geschah:

Die frischen Gesichter in derJ ury, der frühere Freundeskreis-SängerMax Herre und der finnischeMusiker Samu Haber, haben derShow gut getan. „Der Druckwar am Anfang etwas zuviel: Deutsch lernen, ein neuesKonzept. Aber die letzten dreiMonate waren wie ein einzigerOrgasmus“, sagt Fanliebling Haberlachend.

Der Frontmann der RockbandSunrise Avenue („Hollywood Hills“)ist es auch, der zumindestrechnerisch die größten Chancenauf den Finalsieg hat. Denner schickt mit „Küken“ DebbieSchippers (17) und Country-SängerChris Schummert (20) gleich zweiKandidaten ins Rennen. Für TheBossHoss, die in der erstenStaffel mit Ivy Quainoo denSieg holten, startet die starktätowierte Judith van Hel (27).

Großer Favorit ist aber ohneFrage „Rocket Man“ AndreasKümmert (27), der mit seinerRockröhre die Zuschauer in allenRunden begeisterte. Der Berufsmusikeraus Bayern scheint mit derFernsehwelt allerdings nicht vielanfangen zu können. In denTagen vor dem Finale miedder etwas kauzig wirkendeFinalist aus dem Team vonMax Herre den Kontakt zuJournalisten, sagte mehrere Termineab. „Da wir drei nichtin der Favoritenrolle sind, istes eigentlich recht tiefenentspannt“,erklärte die Münchner Ergotherapeutinvan Hel.

Eine kann sich dasFinale ebenfalls entspannt anschauen:Die zwei verbliebenen Kandidatenvon Nena schieden bereits imHalbfinale aus. Möglich gemachthat das eine der zahlreichenneuen Regeln. „Ich finde dasüberhaupt nicht gut“, kommentiertedie extravagante Sängerin bereitsvor einigen Wochen die neuePunktevergabe in den Liveshows.Gut möglich, dass es dieletzte Staffel mit ihr seinwird. Eine vierte Auflage wirdes 2014 auf jeden Fallgeben. Ob die Macher denZuschauerrückgang dann stoppen können,wird sich zeigen.

19.45 Uhr: "Andreas ist wieder fit!" schreibt unser Reporter Arton Krasniqi, der vor Ort ist. Mit dieser Nachricht heißen wir Sie herzlich Willkommen zum Liveticker. Wir begleiten Sie durch den Abend. Auf unserem Programm: Der Liveticker zum Finale von „The Voice of Germany“.