1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Filmfest München zeigt letzten Film mit Heath Ledger

Filmfest München zeigt letzten Film mit Heath Ledger

15.06.2009, 15:29

München/dpa. - Das Filmfest München 2009 wird am 26. Juni mit dem neuen Film «The Imaginarium of Doctor Parnassus» von Terry Gilliam eröffnet.

Dies ist nach Angaben der Filmfest-Organisatoren der letzte Film mit dem australischen Schauspieler Heath Ledger, der vor Fertigstellung des Films im vergangenen Jahr gestorben ist. Bei dem diesjährigen Filmfest werden bis zum 4. Juli rund 200 Filme in fünf Kinos gezeigt. Es werden Preisgelder von insgesamt rund 150 000 Euro vergeben.

In dem Eröffnungsfilm von Terry Gilliam geht es der Mitteilung des Filmfestes zufolge um die umherreisende Schaustellertruppe des Dr. Parnassus, die das Publikum mit einem magischen Spiegel fasziniert, durch den man in das Reich der Fantasie gelangen kann. Parnassus sei jedoch auch ein unverbesserlicher Spieler, der bevorzugt mit dem Teufel wette. Statt das gesamte Filmprojekt nach dem plötzlichen Tod des Hauptdarstellers aufzugeben, habe Gilliam für die noch nicht abgedrehten Szenen Johnny Depp, Jude Law und Colin Farrell gewinnen können. Die drei Schauspieler hätten Heath Ledgers Rolle in den Szenen übernommen, die in fantastischen Parallelwelten spielen.

«Terry Gilliam zieht mit "Doctor Parnassus" wieder einmal alle Register seiner überbordenden und vielseitigen Kreativität», erklärte Festivalleiter Andreas Ströhl. «Wir freuen uns sehr, dass er nach München kommt und mit seinem Film das Filmfest München eröffnet.» Terry Gilliam war den Angaben zufolge Mitbegründer der Komikertruppe Monty Python und kann auf zahlreiche Filme mit Kultstatus zurückblicken.