Filmfest Braunschweig Filmfest Braunschweig: Hanna Schygulla wird mit der «Europa» ausgezeichnet
Braunschweig/dpa. - «Der Preis ist ein weiterer kleiner Schritt für das Zusammenwachsen Europas», sagte Schygulla, die die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung am Abend entgegen nahm. Den Publikumspreis der 21. Ausgabe des Festivals gewann der britische Film «Trust Me» des auf Zypern geborenen Regisseurs Andrew Kazamia.
Hanna Schygulla (63), die zur Zeit in Fatih Akins neuem Film «Auf der anderen Seite» zu sehen ist, gilt als das Gesicht des deutschen Films der 70er und 80er Jahre, den sie gemeinsam mit Regisseur Rainer Werner Fassbinder (1945-1982) prägte. «Die Ehe der Maria Braun» brachte ihr 1978 auch international Anerkennung. Es folgten zahlreiche Produktionen in Frankreich, Italien und anderen Ländern. «In deutschen Filmen war ich manchmal Symbol für Deutschland, im europäischen Kino verkörperte ich dann oft die Fremde», sagte sie und sieht dabei Parallelen zu ihrem Leben.
Gespannt ist die Schauspielerin auf kommende Filmrollen: «Jetzt kommen die Altersrollen. Da wartet noch etwas auf mich, das spüre ich», sagte sie in Braunschweig. Sie freue sich sehr auf Zusammenarbeiten mit jungen Filmemachern, da könne sie aus ihren vielen Erfahrungen etwas zurückfließen lassen.
Als zweiter wichtiger Preis wurde der ebenfalls mit 10 000 Euro dotierte Publikumspreis «Der Heinrich» für Debüt- und Zweitfilme in Spielfilmlänge an die Komödie «Trust Me» vergeben. Der Streifen erzählt die Geschichte eines Kleinstadt-Gauners, der mit viel Enthusiasmus und großen Träumen nach Hollywood kommt.