1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Film: Film: Kult-Käfer zurück auf der Kinoleinwand

Film Film: Kult-Käfer zurück auf der Kinoleinwand

Von Christoph Trost 31.07.2005, 14:12
Justin Long als Kevin hilft Lindsay Lohan als Maggie, ihren VW-Käfer Herbie zu reparieren. Maggie ist zunächst enttäuscht von dem Auto, das sie von ihrem Vater zum Schulsabschluss geschenkt bekommt, doch bald werden sie und der mit menschlichen Gefühlen ausgestattete Herbie sehr gute Freunde. Gemeinsam starten sie sogar beim NASCAR-Rennen. (Foto: dpa)
Justin Long als Kevin hilft Lindsay Lohan als Maggie, ihren VW-Käfer Herbie zu reparieren. Maggie ist zunächst enttäuscht von dem Auto, das sie von ihrem Vater zum Schulsabschluss geschenkt bekommt, doch bald werden sie und der mit menschlichen Gefühlen ausgestattete Herbie sehr gute Freunde. Gemeinsam starten sie sogar beim NASCAR-Rennen. (Foto: dpa) Buena vista

Berlin/dpa. - Unter freiem Himmel bejubelten mitten in der Nacht Kinder undKäfer-Fans gleichermaßen die neuen «Herbie»-Siege. Und auch derVolkswagen-Konzern, die Disney-Bosse und der Filmverleiher BuenaVista, der das Event in dem Stadion mit organisiert hatte, feiertenwohl insgeheim mit.

Schon am Nachmittag vor der Premiere waren rund 1500 knallbunteKäfer und New Beetles äußerst öffentlichkeitswirksam im Konvoi durchdas Zentrum Berlins gerollt. Auch wenn der angestrebte Weltrekord vonmehr als 2900 Fahrzeugen deutlich verfehlt wurde: Die kilometerlangeAutoparade wurde trotzdem zur Promotion-Tour für den Film und dasAuto. Aber auch zum Spaß für Zuschauer und Teilnehmer - und letzteredurften am Abend sogar kostenlos zur «Herbie»-Premiere samtShowprogramm (Yvonne Catterfeld, Manfred Manns Earth Band). AmDonnerstag (4. August) kommt der Streifen bundesweit in die Kinos.

Zu Gast in der Berliner Waldbühne war neben der Regisseurin AngelaRobinson auch einer der Hauptdarsteller, der Schauspieler MichaelKeaton. Die Jung-Schauspielerin Lindsay Lohan, die im Film dieNachwuchs-Rennfahrerin Maggie Peyton spielt, hatte ihren geplantenBerlin-Besuch dagegen kurzfristig abgesagt. Keaton outete sich imGespräch mit Journalisten als wahrer VW-Käfer-Fan: Er habe früherselbst zwei Käfer besessen, erzählte er: einen Baujahr 1963 und einenBaujahr 1965. «Großartige Autos», meinte Keaton.

Im Film spielt Keaton den treu sorgenden, aber strengenFamilienvater, der seine Tochter davon abhalten will, noch einmalAutorennen zu fahren. Was ihm nicht gelingt: Maggie und «Herbie»kehren gemeinsam und schließlich erfolgreich in die Renn-Szenezurück. Ganz nebenbei verliebt sich «Herbie» noch - natürlichstilecht - in einen schicken, gelben New Beetle.

Am Schluss gab es großen Applaus von Kindern und Erwachsenen füreinen charmanten und märchenhaften Familienfilm. Gerade auf Familienzielt die Strategie des Disney-Konzerns auch ab. Nicht umsonst hatteLindsay Lohan in der Nachbearbeitung des Films am Computer einigeZentimeter Oberweite eingebüßt: Das Testpublikum in den USA hatteLohan in der ersten Version schlicht für zu sexy befunden.