Fernsehen Fernsehen: Hunziker und Gottschalk wieder ein Paar
Berlin/ddp. - Die32-Jährige, die auch von RTL ein Angebot hatte, wurde nach Angabeneines ZDF-Sprechers zunächst für eine Staffel engagiert.
Künftig wird die in Italien lebende Schweizerin Gottschalk - unddem Publikum - die Wetten präsentieren, die er vorher nicht kennt.Der 59-Jährige bleibe aber die Hauptperson und führe etwa weiterhindie Gespräche mit den Gästen auf dem Sofa, sagte der Sprecher. Durchdie Neuerung wolle der Sender «zusätzliche Spannung und ein anderesSpielelement» in die Show bringen.
Die Quoten der Unterhaltungsshow waren zuletzt für «Wetten,dass..?»-Verhältnisse relativ schwach gewesen. Bei der diesjährigenSommerausgabe im Juni auf Mallorca zum Beispiel schalteten 9,29Millionen Zuschauer ein (Marktanteil von 39,7 Prozent). Bei derletzten regulären Ausgabe im März aus München waren es 9,23Millionen.
Die nächste und 183. Ausgabe kommt aus Freiburg. Mit dabei zumAuftakt der 29. Staffel sind unter anderen Whitney Houston, TokioHotel, Nelly Furtado und als Wettpaten Michael «Bully» Herbig undsein Wickie-Darsteller Jonas Hämmerle sowie der «ZDF-Seewolf»Sebastian Koch und Veronica Ferres.
«Wetten, dass..?» läuft seit 1981. Erfunden wurde dasZDF-Unterhaltungsflaggschiff von Showmaster Frank Elstner, der dieShow auch mehrere Jahre moderiert hatte. Im September 1987 übernahmGottschalk die Moderation von Elstner. Bis Mai 1992 (Innsbruck) standGottschalk auf der «Wetten, dass...?»-Bühne, übergab dann für kurzeZeit an Wolfgang Lippert und kehrte im Januar 1994 in Linz wiederzurück.
Hunziker moderierte bei RTL von 2002 bis 2004 zusammen mit CarstenSpengemann die ersten beiden Staffeln der Castingshow «Deutschlandsucht den Superstar». In Italien hat die Ex-Frau von Sänger ErosRamazzotti eine eigene TV-Show. Laut der «Bild»-Zeitung war Hunzikerselbst fünf Mal zu Gast bei «Wetten, dass..?». Zuletzt war dies inder diesjährigen Sommerausgabe auf Mallorca der Fall. Zusammen mitGottschalk moderierte sie vor elf Jahren die Verleihung der GoldenenKamera und ein Jahr später das Benefizkonzert «Michael Jackson &Friends».
Eine RTL-Sprecherin sagte, ihr Sender sei ebenfalls mit Hunzikerim Gespräch gewesen. Es sei um eine wöchentliche Showreihe und damitum ein längerfristigeres Engagement gegangen. Dies habe aberterminlich bei Hunziker nicht geklappt. «Wir wünschen ihr jetzt allesGute für 'Wetten, dass..?», sagte sie.
Wie das ZDF weiter mitteilte, wurde am Freitag der «Wetten,dass..?»-Kanal bei Youtube gestartet. Ab sofort können sichKandidaten aus aller Welt unter youtube.de/wettendass mit ihrenverrücktesten Ideen bewerben und ihr Video einstellen. Einige derskurrilsten und witzigsten Video-Clips sollen außerdem in der Showvorgestellt werden.