Fernsehen Fernsehen: Beckmann und Delling vertreten Monica Lierhaus

Hamburg/dpa. - Das teilte einSprecher des zuständigen Westdeutschen Rundfunks (WDR) am Donnerstagmit. Der 52-jährige Beckmann soll beim Bundesliga-Rückrundenstart am30. Januar das Rahmenprogramm der Begegnung zwischen dem Hamburger SVund Bayern München moderieren, die die ARD live übertragen wird.
Nach ARD-Angaben ist Lierhaus schwer erkrankt. Sie sei Anfang desJahres operiert worden und liege derzeit im künstlichen Koma.Einzelheiten wurden auch am Donnerstag mit Rücksicht auf diePrivatsphäre nicht genannt.
Lierhaus ist das weibliche Gesicht der «Sportschau», die sie seit2004 moderiert. Für die ARD berichtete sie auch von den OlympischenSpielen, der Tour de France und vom Skisport, zuletzt noch bis zum 6.Januar von der Vier-Schanzen-Tournee. Ihre TV-Karriere hatte dieHamburgerin beim Privatsender Sat.1 begonnen, bei dem sie unteranderem das Magazin «Blitz» präsentierte.
Die deutsche Skiszene reagierte bestürzt. «Die Nachricht hat michtief getroffen», sagte Skispringer Michael Uhrmann. «Ich schätze sieals seriöse Journalistin, die uns Sportlern großen Respektentgegenbringt.» Kollege Martin Schmitt sagte: «Es tut mir leid,Monica Lierhaus ist eine akribisch arbeitende Journalistin, die ichsehr schätze. Ich wünsche ihr baldige Genesung und Rückkehr vor dieKamera.»

