1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Fernsehen: Fernsehen: Bartmann liebt Sahne

Fernsehen Fernsehen: Bartmann liebt Sahne

Von MARTIN WEBER 26.10.2009, 17:52

BERLIN/MZ. - In der 45-minütigen Sendung will sich Lichter auf seine unverwechselbare Art mit jeweils einem prominenten Gast unterhalten - es wird geplaudert, gelästert, gelacht und natürlich auch ein bisschen gekocht. Der Titel der Sendung gehe nicht etwa auf seine bekannte Vorliebe für süßen Rahm zurück, sie sei vielmehr nach dem Schlager "Aber bitte mit Sahne" von Udo Jürgens benannt, sagt Lichter: "Dieses Lied ist total ehrlich, und so soll auch meine Show werden." Wenn Lichter, der in Rommerskirchen unweit von Köln sein Lokal "Oldiethek" betreibt, mit dem Satz, da müsse noch eine Messerspitze Butter dran, einen ganzen Klumpen Butter auf dem Messer balanciert und in die Pfanne wirft, brüllen die Zuschauer im Studio vor Lachen.

Wer jedoch glaubt, Lichter lasse sich auf den Küchenclown mit dem losen Mundwerk reduzieren, täuscht sich: Hinter der lustigen Fassade verbirgt sich ein nachdenklicher Mensch, der in seinem Leben schon einiges durchgemacht hat und sogar dem Tod von der Schippe sprang. Das ist in der von seinem Freund Markus Lanz verfassten Biografie "Und plötzlich guckst du bis zum lieben Gott - Die zwei Leben des Horst Lichter" nachzulesen.

Der in Nettesheim, einem Ortsteil von Rommerskirchen, geborene Lichter absolvierte eine Koch-Ausbildung, arbeitete als Bergmann, heiratete früh, verlor sein erstes Kind durch plötzlichen Kindstod und überstand zwei Hirnschläge und einen Herzinfarkt. Er verließ Frau und zwei Kinder, heiratete erneut und mietete in Rommerskirchen eine Halle an, in der er alte Autos und Motorräder verkaufte - Oldtimer sind neben dem Kochen die große Leidenschaft Horst Lichters. Aus dem Laden wurde im Lauf der Jahre ein richtiges Restaurant - die "Oldiethek", in der heute Lichters dritte Frau Nada, die er vor kurzem geheiratet hat und liebevoll "Täubchen" nennt, hinter dem Herd steht.

Lichter selber kann sich kaum noch um sein Lokal kümmern, der TV-Star ist mit Fernsehauftritten und seinem Bühnenprogramm "Sushi ist auch keine Lösung!", mit dem er derzeit durch Deutschland tourt, voll ausgelastet.

Die Sendung beginnt um 23.30 Uhr im Programm des ZDF.