1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Fans feiern Tourstart von Maximo Park

Fans feiern Tourstart von Maximo Park

17.10.2007, 08:59

Köln/dpa. - Köln ­ Sie sind die neuen Lieblinge der britischen Musikpresse. Spätestens seit ihrem im Frühjahr erschienenen zweiten Album «Our Earthly Pleasures» hat sich die Rockband Maximo Park als neue große Nachwuchshoffnung der englischen Independent-Szene etabliert.

Ihre Mischung aus druckvollem Rock und frischen, eingängigen Melodien kommt bei Fans wie Kritikern an. Dass die fünf Musiker aus Newcastle auch live überzeugen können, zeigten sie am Dienstagabend beim Start ihrer Deutschland-Tournee im Köln.

Energie plus Glamour: Das Rezept, das auf den Alben «Our Earthly Pleasures» und «A Certain Trigger» so gut funktioniert, sorgt auch live für starke Auftritte. Die englischen Indie-Rocker hatten die rund 4000 Zuschauer im ausverkauften Kölner Palladium von Beginn an auf ihrer Seite. Schon beim ersten Song «The Coast Is Always Changing» tanzten und klatschten die Zuhörer mit.

Auch in Deutschland ist Maximo Park längst kein Geheimtipp mehr, schnell hat die Band eine begeisterte Anhängerschaft gefunden. Die aktuelle Platte «Our Earthly Pleasures» schaffte im Frühjahr auf Anhieb den Sprung in die Top Twenty der Charts. Auch die Tournee zeigt, dass die Band in Deutschland Fuß gefasst hat. Das Kölner Konzert war seit Wochen ausverkauft und wurde auf Grund der Nachfrage vom E-Werk in das größere Kölner Palladium verlegt. In Hamburg bieten die Veranstalter gleich zwei Konzerttermine an.

Zur Beliebtheit der Band trägt in großem Maße Sänger Paul Smith bei, der mit mal warmer, mal überdrehter Stimme und ausgeprägtem nordenglischen Akzent seine Fans in den Bann zieht. Auch auf Grund seines stets stilbewussten Auftretens hat sich der 28-Jährige zum Markenzeichen der Band entwickelt. Auch in Köln zeigte er sich in typischem Outfit mit englischem Bowler-Hut, rotem Hemd und Krawatte. Auf der schlicht gehaltenen Bühne stand aber stets die Musik im Mittelpunkt. Mit langen Ansagen hielt sich Smith nicht auf. In der nur 70-minütigen Show legte die Band Wert auf ein intensives Konzert, in dem vor allem die schnelleren Nummern wie «Apply Some Pressure» oder «Our Velocity» mit ihrem zackig-beißenden Sound überzeugten.

Großen Applaus ernteten die Musiker für ihre aktuelle Hitsingle «Books from Boxes». Hier zeigte sich allerdings, dass der Band vielleicht noch die Gelassenheit fehlt, auch mal einen Gang zurückzuschalten. Live fehlte dem Song die Klarheit und Wärme der Studioaufnahme. Maximo Park ist bei weiteren Konzerten noch in Hamburg (17./18.10.), Berlin (19.10.), Dresden (21.10.), Wiesbaden (22.10.), Stuttgart (23.10.) und München (24.10.) zu erleben. (dpa)