1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Extrem harte Sanftheit: Extrem harte Sanftheit: Coldplay hat ihr Publikum in Leipzig begeistert

Extrem harte Sanftheit Extrem harte Sanftheit: Coldplay hat ihr Publikum in Leipzig begeistert

Von Janek Könau 16.09.2012, 18:03

leipzig/MZ. - "Ist jemand da draußen?", schreit Chris Martin (Foto), während Feuerwerksraketen über ihm und seinen Mitstreitern glitzernde Funken streuen und Kanonen bunte Papierschnipsel in die Abendluft ballern. In der Red Bull Arena, so scheint es, schneit es. Mitten im September.

"Ich kann euch nicht hören", fordert der Sänger lautstarken Einsatz von den Anwesenden, während "In My Place" erklingt. "Danke schön, guten Abend. Es ist eine Ehre hier zu sein." Martin wälzt sich im Konfetti, er jachtert herum wie ein Kind, das länger wach bleiben darf. Andererseits: Coldplay sind erwachsen geworden. Das Image der schüchternen Jungs von nebenan gilt schon lange nicht mehr. Coldplay dürfen sich zu den großen Entertainern zählen, das beweisen sie nicht zuletzt mit dieser Tour, die nach ihrem fünften Studioalbum "Mylo Xyloto" benannt ist und offenkundig eine sinnfreie Wortschöpfung der Band selbst ist.

Die Stimmung kocht. Ein Regenschauer zur Mitte des Konzerts bringt eine beinahe willkommene Abkühlung. Martin schleudert die von seiner Stirn rinnenden Schweißtropfen in alle Himmelsrichtungen. Auf fünf runden Leinwänden ist der Popstar zu sehen. Ein Meer klatschender Hände begleitet, was Martin als das "beste Konzert unseres Lebens" bezeichnet. Beinahe alle Handgelenke sind mit "Xylobands" bestückt, per Funksignal gesteuerten Leuchtbändchen, die am Einlass kostenlos verteilt wurden. Angeblich verschlingt das fast die gesamten Einnahmen. Und erzielt tatsächlich einen atemberaubenden Effekt.

Sympathisch sind Berryman, Buckland, Champion und Martin allemal. Unnahbar scheinen sie in der Red Bull Arena nur wegen der Entfernung. Ohne die Leinwände ginge gar nichts. Natürlich, wenn Chris ruft "Wir wollen dass ihr durchdreht", steckt viel Pathos dahinter. Aber man nimmt es ihnen ab. Laserstrahlen zerschneiden die rauchgeschwängerte Luft, während "The Scientist" vom Neubeginn einer gescheiterten Beziehung träumt. Ein zärtlicher, melancholischer Song, Coldplay ganz famos. Ganz großer Stadionrock, der hier auf die Ohren prallt. Wie sie selber sagen: "Die extrem harte Sanftheit der Rockmusik".

"Danke Leipzig, wir hatten eine tolle Zeit in eurer Stadt", heißt es am Ende. Dann bleibt nur noch eines zu sagen: "Bitte entsorgen sie die Armbänder in die bereitgestellten Abfalleimer", klären die Teller-Leinwände nun auf.