1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Eurovision Song Contests: Eurovision Song Contests: Song von Ralph Siegel schafft es nicht ins Finale

Eurovision Song Contests Eurovision Song Contests: Song von Ralph Siegel schafft es nicht ins Finale

22.05.2012, 21:11
Komponist Ralph Siegel (FOTO: DPA)
Komponist Ralph Siegel (FOTO: DPA) dpa

Baku/dpa. - Die russischen Omas der Gruppe Buranowskije Babuschki und die hyperaktiven irischen Jedward-Zwillinge haben sich für das Finale des Eurovision Song Contest qualifiziert. Der deutsche Grand-Prix-Veteran Ralph Siegel schaffte es mit seiner Komposition für den Kleinstaat San Marino („The Social Network Song“) nicht ins Finale. Auch Österreich und die Schweiz kamen im ersten Halbfinale am Dienstag nicht unter die besten 10 der 18 Teilnehmer.

Erfolgreicher waren da, zusätzlich zu Irland und Russland, Albanien, Griechenland, Island, Moldau, Rumänien, Ungarn, Zypern und Dänemark - vertreten durch Soluna Samay, die Tochter eines Straßenmusikers aus Stuttgart. Sie alle werden am Samstag im großen ESC-Finale zusammen mit dem deutschen Teilnehmer Roman Lob um die europäische Musikkrone wetteifern.

Für das Finale fest gesetzt sind die großen Eurovisions-Länder Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien und Spanien sowie Gastgeber Aserbaidschan. Die restlichen zehn Teilnehmer für das 26er-Finalfeld werden im zweiten Halbfinale am Donnerstag ermittelt.