1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. "Die Blechtrommel"-Star: Ernst Jacobi mit 88 Jahren gestorben

Schauspieler "Die Blechtrommel"-Star: Ernst Jacobi mit 88 Jahren gestorben

Bekannt ist er für seine Rolle in „Die Blechtrommel“, jahrzehntelang war er im Fernsehen und auf Theaterbühnen zu sehen: Nun ist Ernst Jacobi gestorben.

Von dpa Aktualisiert: 24.06.2022, 09:11
Schauspieler Ernst Jacobi während der Dreharbeiten zum Fernsehfilm „Mein alter Freund Fritz“ (2006).
Schauspieler Ernst Jacobi während der Dreharbeiten zum Fernsehfilm „Mein alter Freund Fritz“ (2006). Holger Hollemann/dpa

München - Der Schauspieler Ernst Jacobi ist tot. Er starb im Alter von 88 Jahren, wie sein Management am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Er sei friedlich eingeschlafen.

Jacobi, der in Berlin geboren wurde und in München lebte, spielte unter anderem die Rolle des Gauleiters Löbsack in Volker Schlöndorffs Grass-Adaption „Die Blechtrommel“.

Jacobi begann seine Karriere in den 1950er Jahren im Theater. Seine Schauspielausbildung hatte er nach dem Abitur in Berlin absolviert, später nahm er auch Unterricht in Paris. Von Berlin aus zog es ihn unter anderem nach Wien ans Burgtheater und nach Zürich ans Schauspielhaus.

Jahrzehntelang war er auch im Fernsehen zu sehen: Er verkörperte weit über 200 TV-Rollen. Noch vor einigen Jahren trat er in kleineren Rollen etwa bei „Rote Rosen“ auf. Seine letzte Rolle spielte er 2017 im „Polizeiruf 110“, seitdem lebte er zurückgezogen.