1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Ellis Kaut: Ellis Kaut: Pumuckls Mutti feiert Gebutstag

Ellis Kaut Ellis Kaut: Pumuckls Mutti feiert Gebutstag

Von Marina Antonioni 15.11.2010, 15:27
Die Kinderbuchautorin und Erfinderin der Zeichentrickfigur «Pumuckl», Ellis Kaut, posierte 2005 in Ohlstadt bei Garmisch-Partenkirchen neben einem Plakat mit dem Kobold, den sie vor 50 Jahren erschuf. Kaut feiert am 17. November ihren 90. Geburtstag. (FOTO: ARCHIV/DPA)
Die Kinderbuchautorin und Erfinderin der Zeichentrickfigur «Pumuckl», Ellis Kaut, posierte 2005 in Ohlstadt bei Garmisch-Partenkirchen neben einem Plakat mit dem Kobold, den sie vor 50 Jahren erschuf. Kaut feiert am 17. November ihren 90. Geburtstag. (FOTO: ARCHIV/DPA) dpa

München/dapd. - Wenn sie ihre Brille oder die Schlüssel partoutnicht finden kann, dann schmunzelt Ellis Kaut manchmal schon einbisschen. "Meine eigene Dummheit schiebe ich natürlich dem Pumucklunter", sagt sie. Der kleine, rothaarige Kobold, den sie vor rundfünf Jahrzehnten erfunden hat, ist schließlich dafür bekannt, dasser am allerliebsten Schabernack treibt und Dinge versteckt. Bisheute begeistern die Geschichten vom Meister Eder und seinem PumucklJung und Alt. "Die Leute bekommen sofort ein fröhliches Gesicht,wenn das Wort Pumuckl fällt. Ich hab noch nie einen grantigenMenschen erlebt, der gesagt hätte, was wollen's denn mit demSchmarrn?", betont die Autorin im dapd-Gespräch. Am 17.November feiert Ellis Kaut ihren 90. Geburtstag.

Mit der Zahl könnte der vorwitzige Kobold sicher nichts anfangen,vielleicht würde er ihr zum "Zwölfundzwanzigsten" oder"Siebzehnundfünzigsten" gratulieren. Nach wie vor kommt bei Kaut,die seit 88 Jahren in München lebt, Post an von Pumuckl-Fans. "Ichsehe es schon, wenn ich den Briefkasten aufmache: Ah, da warenwieder Kinder am Werk. Manche bedanken sich oder zeichnen lustig.Aber das Hauptanliegen ist: Ich möchte eine Unterschrift haben undwenn möglich für meinen Bruder und meine beste Freundin auch",berichtet sie und staunt über die "Schläue", die diePumuckl-Anhänger an den Tag legen, um sich zu ihr durchzufragen:"Ich stehe ja nicht im Telefonbuch."

Zwtl: Aufregung um den Rausschmiss aus der Schreinerwerkstatt

Mit einem Leimtopf in der Schreinerwerkstatt vom Meister Ederfing die Pumuckl-Erfolgsgeschichte an. Der Kobold blieb - barfuß undmit rundem Bäuchlein - kleben an dem Topf, war fortan sichtbar fürMeister Eder und blieb bei ihm. Kaut schrieb 90 Hörspiele, in denender 2005 verstorbene Schauspieler Hans Clarin auf unverwechselbareArt dem Pumuckl seine Stimme lieh - frech, schrill, oft ein bisschenhysterisch und dann wieder herzerweichend. "Er war ein begeisterterPumuckl, ein echter Pumuckl", sagt Kaut über Clarin. Von Anfang an,habe sie sich ihn als Sprecher gewünscht.

Es gibt 52 Pumuckl-Fernsehfolgen mit Gustl Bayrhammer als MeisterEder, Bücher, ein Musical und Kinofilme. Als der Pumuckl in einerFolge den Bogen überspannt und einem Mädchen eine Kette gestohlenhatte, warf Eder ihn raus. Die Aufregung war damals groß: BesorgteMütter, deren Kinder sich nicht beruhigen wollten, riefen an undverlangten die Versicherung, dass der Pumuckl zurückkehren werde.Noch empörter waren die Reaktionen ausgefallen, als Kaut den Pumucklin den 70ern gar zurück in das Reich der Klabauter schicken wollte."Pumucklmörder!", hätten sie ihrem Mann am Telefon entgegengeschrien, erinnert sie sich.

Zwtl: Ehemann kam auf den Namen Pumuckl

Der Schriftsteller und Journalist Kurt Preis, den sie 1939geheiratet hatte, war es auch, der den Namen des Kobolds Anfang der60er Jahre geschaffen hatte. Als Kaut ihn im Skiurlaub mit rötlichemHaar und roter Nase mit Schnee bewarf, rief er: "Du bist ja einrechter Pumuckl!" Als dann der Kinderfunk des Bayerischen Rundfunksauf der Suche nach einer neuen Geschichte war, erfand sie PumucklsAbenteuer.

Vorbild für den Meister Eder war Kauts damaligerSchreinermeister, der ein Bücherregal für ihr Arbeitszimmeranfertigte. Ein älterer bayerischer Handwerker, der seine Werkstattund Wohnung in der Münchner Stadtmitte in einem kleinen Hinterhaushatte - mit Kastanienbaum davor. Das erste Hörspiel lief 1962.

Der Pumuckl hat Kaut internationalen Erfolg beschert: Auch inChina oder Japan kennt man die Geschichten. Die Schriftstellerinwurde unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz und dem BayerischenVerdienstorden geehrt. In den vergangenen Jahren sorgten dannRechtsstreitigkeiten zwischen Kaut und der Zeichnerin Barbara vonJohnson für Schlagzeilen. Dabei ging es nicht nur um Urheberrechte,sondern auch um die Frage, ob Pumuckl eine Freundin haben dürfe.

Zwtl: Bildbände, Malerei und Novellen für Erwachsene

In Kauts künstlerischem Leben gab es aber keineswegs nur denkleinen Klabautermann: Nach einer abgeschlossenenSchauspielausbildung studierte sie Bildhauerei in München. Seit 1948war sie als Sprecherin für Hörspiele tätig. Sie schrieb Novellen fürErwachsene. Bekannt wurde sie auch mit den "Geschichten von KaterMusch" oder "Schlupp vom grünen Stern". Daneben fotografiert Kautleidenschaftlich gern, sie hat Bildbände von München und Islandveröffentlicht.

Und zu ihren Leidenschaften gehört neben der Bildhauerei auch dieMalerei. "Als Bildhauer hat man ein Werk in der Hand, das kann mandrehen und anschauen. Versuchen Sie das mal mit einem Manuskript",sagt sie. Manchmal habe sie sich ein bisschen geärgert, dass etwaihre Novellen neben dem berühmten Kobold in den Hintergrund geratenseien. "Wenn man Pumuckl sagt, dann ist er halt sofort da derKobold."

Ihren Geburtstag wird Kaut mit ihrer Tochter verbringen.Nachmittags tritt sie zudem in der Internationalen Jugendbibliothekin München vor Kindern auf. Eine von ihr ins Leben gerufene Stiftungzur Förderung des Lesens hatte sie vor fünf Jahren der Bibliothekübergeben.

Der Pumuckl treibt unterdessen weiter seinen Schabernack - vorrangig imFernsehen. Quer durchs Jahr werden die Folgen in der ARD gezeigt, wie ein Sprecher des Bayerischen Rundfunks sagte. Zum Geburtstag von Kaut zeigt das BR am 17. November ein Porträt aus dem Jahr 2006.