Currywurst statt Sacher-Torte Currywurst statt Sacher-Torte: Herbert singt die Fußball-Hymne

Halle/MZ. - Überraschend schicktendie WM-Organisatoren den auf zirzensischenZauber versessenen Heller dann aber in dieWüste. Und Eno musste mit ihm gehen.
So schlägt jetzt die Stunde eines anderenFixsterns am Rockhimmel: Herbert Grönemeyer,Pop-Barde aus dem Pott und zuletzt auf seinertriumphalen "Mensch"-Tour Gast in nahezu allenWM-Stadien, soll die offizielle Hymne komponieren.Anschließend wird der Wahl-Berliner das jetztnoch namen- und notenlose Werk dann auf seineunverwechselbare Weise ins Mikrophon knödelnund pressen - und zwar gleich auf Deutsch,Englisch und Französisch.
Currywurst statt Sacher-Torte, Pils stattSektchen - das passt zum Vorhaben derdeutschen Elf, sich direkt bis zum Titel zukämpfen. Dort spätestens wartet dann der offizielleFifa-WM-Song, eine Art lockere B-Seite zumGrönemeyer-Großwerk. Eigentlich war vorgesehen,dass Mariah Carey diesen Elfer ins Hitparaden-Torballert, doch dann mochte die als eigen geltendePop-Prinzessin das zur Verfügung stehendeLiedgut nicht. Für die Diva kommt nun dieBombast-Band Il Divo von der Ersatzbank, diein den USA gerade ihren ersten Platz 1 feierte:Ihr WM-Opus "Time Of Our Lives" wird ihnenmit Sicherheit auch hierzulande aufs Siegertreppchenhelfen. Wenn auch nur ein Stüfchen hinterGrönemeyer.