1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Colin Firth spielt jüdischen Untergrundkämpfer

Colin Firth spielt jüdischen Untergrundkämpfer

14.02.2010, 16:04

Tel Aviv/dpa. - Der britische Schauspieler Colin Firth («A Single Man») übernimmt in einem neuen Film die Rolle eines radikalen jüdischen Untergrundkämpfers. Der 49-Jährige solle in «The Promised Land» (Das gelobte Land) den legendären Abraham Stern spielen.

Das schreibt die israelische Zeitung «Jediot Achronot». Stern kämpfte vor der israelischen Staatsgründung (1948) an der Spitze der militanten zionistischen Organisationen Irgun und später Lechi gegen die britische Mandatsmacht in Palästina. Im Februar 1942 wurde Stern, der unter dem Tarnnamen «Jair» bekannt war, in Tel Aviv von den Briten gefasst und getötet.

Die Dreharbeiten zu dem Film des Regisseurs Michael Winterbottom sollten im Sommer beginnen, schrieb das Blatt. Auch Matthew Macfadyen, der 2005 - genau wie zehn Jahre früher Firth - als Mr. Darcy in «Stolz und Vorurteil» Frauenherzen höher schlagen ließ, übernimmt eine Rolle in dem «politischen Thriller», der nächstes Jahr in die Kinos kommen soll.

Sterns Sohn Jair, ein israelischer TV-Moderator, wurde nach dem Tod seines Vaters geboren. «Ich freue mich, dass dieser Film gedreht wird», sagte er der Zeitung. «Es ist etwas unpassend, dass es ausgerechnet ein britischer Schauspieler ist, aber was kann man machen? Und Colin Firth ist immerhin ein ausgezeichneter Darsteller.»