1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Casting-Wettbewerb: Casting-Wettbewerb: rockt die Show

Casting-Wettbewerb Casting-Wettbewerb: rockt die Show

15.03.2009, 03:19

Halle/mz-web. - Annemarie Eilfeld hat am Sonnabend die nächste Runde in der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) in Köln geschafft. Die Roßlauerin überzeugte die Jury und Zuschauer mit ihrer Interpretation des «Kid Rock»-Songs «All Summer Long» (einer Cover-Version des «Lynard Skynard»-Hits «Sweet Home Alabama»). Den Schritt unter die besten acht Interpreten des Wettbewerbs schaffte die 18-Jährige allerdings erst in letzter Minute.

Annemarie zeigte stilgerecht im roten Holzfällerhemd, knapper Hot-Pants-Jeans, schicken Leder-Boots und einem Cowboyhut, dass sie den Süden der USA locker in die Rhein-Metropole singen kann. Leider war der gelungene Auftritt der Roßlauerin am Ende fast nebensächlich.

Das Verhalten der Zuschauer in der Live-Show in Köln war von vornherein sehr unfair. Annemarie Eilfeld wurde vor und nach dem Auftritt mit «Buh»-Rufen verunsichert. Nach einer unbedachten Äußerung im Einspieler vor der Live-Performance gegen den Publikums-Liebling Holger, der ihrer Meinung nach nicht zu DSDS passt, blies der Roßlauerin erst recht ein heftiger Gegenwind entgegen. Annemarie entschuldigte sich noch während der Sendung bei dem knuffigen Kandidaten und bemerkte: Das war ein Trick des Kamerateams. Die 18-Jährige musste hier wohl die erste unangenehme Erfahrung des unerbittlichen Showbusiness machen.

Der Auftritt von Annemarie war zweifellos einer der besten des Abends. Die Jury war sehr angetan von der Performance der Sachsen-Anhalterin. Volker Neumüller brachte vor Begeisterung nur ein «Yehaa» heraus – und bescheinigte Annemarie einen rundum gelungenen Auftritt. Nina Eichinger betonte: Kid Rock wäre stolz auf dich, du hast die Bude gerockt - trotz der Misstöne aus dem Publikum. Selbst der ständig mäkelnde «Poptitan» Dieter Bohlen attestierte der Roßlauerin einen ihrer besten Auftritte bei der Castingshow.

Annemarie Eilfeld hat die nächste Runde geschafft. Mit ihrem allseits gelobten Auftritt wäre das letztendliche Zittern wohl unnötig gewesen. Die wahrscheinlich konstruierte Kritik an Holger hat ihr allerdings geschadet. In das erste Fettnäppchen ist die Roßlauerin voll hinein getreten, die Zuschauer haben ihr glücklicherweise heraus geholfen. Annemarie kann in der nächsten Show nur auf ein faires Publikum hoffen – denn Fehler machen wir alle. Manchmal sogar die Kamerateams von RTL!