1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Bundesverdienstkreuz: Bundesverdienstkreuz: Auszeichnung für Reinhard Mey und Thomas Langhoff

Bundesverdienstkreuz Bundesverdienstkreuz: Auszeichnung für Reinhard Mey und Thomas Langhoff

09.10.2001, 12:57
Thomas Langhoff mit Enkelin Rosa
Thomas Langhoff mit Enkelin Rosa dpa

Berlin/dpa. - Außerdem erhielten die Auszeichnung unter anderem die SchauspielerJudy Winter und Ursela Monn, der kulturpolitisch aktive Anwalt PeterRaue und der Musikschullehrer und Hörfunkmoderator Rüdiger Trantow.«Sie haben mit ihrem Engagement auf den verschiedensten Gebieten,Ihrem beharrlichen Einsatz und Ihrer Hingabe Maßstäbe gesetzt unddamit eine Vorbildfunktion in unserer Gesellschaft eingenommen»,sagte Wowereit.

In der von dem SFB-Moderator Raiko Thal verlesenen Begründungenzur Ordensverleihung heißt es bei Langhoff, er habe mit seiner Arbeitam Theater nationales und internationales Ansehen errungen und nachder Wiedervereinigung das Deutsche Theater in Berlin zu einemgesamtdeutschen Theater gemacht. Mey gehöre seit 1965 zu denbeliebtesten und wichtigsten Unterhaltungskünstlern in Deutschlandund sei ein Pionier der deutschen Liedermacher-Szene. Mit seinem bisheute andauernden Erfolg sei er ein Phänomen in einer schnelllebigenBranche.

Raue sei ein «überaus geschickter Förder der Künste in der Stadt»und in zahlreichen Fördergremien vertreten, allen voran alsVorsitzender der Freunde der Nationalgalerie. Ihm seien vielebedeutende Ausstellungen in Berlin wie zum Beispiel zu Picasso zuverdanken.