1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Brüggemann-Film eröffnet 60. Berlinale-Perspektive

Brüggemann-Film eröffnet 60. Berlinale-Perspektive

24.12.2009, 15:21

Berlin/dpa. - Mit dem Debüt-Kinofilm «Renn wenn Du kannst» von Regisseur Dietrich Brüggemann wird die Reihe Perspektive Deutsches Kino der 60. Berlinale im Februar 2010 eröffnet.

Das Drehbuch entwickelte der Regisseur gemeinsam mit seiner Schwester Anna Brüggemann, die auch eine Hauptrolle übernommen hat, teilte die Agentur public insight am Mittwoch mit. In weiteren Hauptrollen sind Robert Gwisdek und Jacob Matschenz zu sehen. Brüggemann - Absolvent der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg - war 2006 bereits mit «Neun Szenen» zu Gast im Programm.

Mit seinem ersten Kinofilm über einen an seiner ersten Liebe verzweifelnden jungen Mann im Rollstuhl gelinge dem Regisseur ein außergewöhnlicher Brückenschlag, hieß es. «Selten hat ein Film mit solcher Konsequenz von einer schweren Behinderung und dem Umgang damit erzählt. Zugleich aber entfaltet er visuellen Ideenreichtum, absurden Dialogwitz und eine erzählerische Leichtigkeit, wie sie im deutschen Kino nicht oft zu finden sind.»

Den jungen Mann im Rollstuhl, Benjamin, spielt Robert Gwisdek, Sohn der Schauspieler Corinna Harfouch und Michael Gwisdek. Benjamin und der ihn betreuende Zivi Christian (Jacob Matschenz) buhlen beide um die Liebe der Musikstudentin Annika (Anna Brüggemann). Zu dritt erschaffen sie sich eine eigene Welt aus Sehnsucht und Phantasie. Was für alle drei wie ein Spiel beginne, werde für Ben eine Reise zu seinen größten Ängsten, in Abgründe, aus denen er allein nicht mehr herausfinden wird.

www.berlinale.de