1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Bro'Sis: Bro'Sis: Die Herzen flirren, Teddybären fliegen

Bro'Sis Bro'Sis: Die Herzen flirren, Teddybären fliegen

Von Oliver Seifert 19.06.2002, 13:50

Leipzig/MZ. - Es darf getrost als zustimmend ausgelegt werden.Als ein flirrendes Jajaja zum RTL 2-Fernsehereignis"Popstars", durch das aus knapp 11000 Bewerbernsechs wackere Kandidaten herausgefiltert wurden,die seither unter der Bezeichnung Bro'SisKarriere machen. Ja, ihr seid die Besten derBesten, die Schnuckeligsten der Schnuckeligen.Ja, wir haben euch ganz doll in unser Herzgeschlossen.

Ein Auftritt von Bro'Sis gerät erwartungsgemäßzu einer Kundgebung aufgeputschter Emotionen,nicht zuletzt auch grenzenloser Sympathie,wie sie nur im frühpubertären Alter aufzubringenist. Es gibt ein Leben nach Biene Maja oderBenjamin Blümchen, und dafür halten sich Bro'Sisbereit, um die kindliche Leidenschaft in dienächsthöhere Stufe zu geleiten.

In verschiedenfarbigen Overalls entern siedie Leipziger Arena, hopsen kreuz und querin strikter Befolgung der ausgearbeitetenChoreographien und geben sich betont gesprächig.Zur Unterstützung ihrer Live-Präsenz hat sichim Hintergrund eine Rockband aufgebaut, zweiSchlagzeuger, ein Gitarrist, ein Bassist,ein Keyboarder; über der Band in zweieinhalbMeter Höhe ist ein Laufsteg quer montiert.Bei "Do You" in ausgestöpselter Version sitzenBro'Sis auf dem Metallgerüst, lassen Beineund Seele baumeln, im Vordergrund tätscheltjemand die Akustikklampfe.

Hila, Indira, Giovanni, Faiz, Shaham und Ross,so heißen die in einem irdischen Schöpfungsaktzu Bro'Sis mutierten Popstars, sind Teil einerbis ins Kleinste durchgeplanten Show, in dernur Dinge passieren, die auch passieren sollen.Auch dass Hila das rechte Hosenbein abhandengekommen ist, muss nicht als Missgeschickbejammert werden. Der fehlende Stoff ist dortzu suchen, wo er der Mode wegen eingespartwurde: beim Designer. Shaham klärt auf, waswir bereits ahnten: "Ihr müsst wissen, beiBro'Sis läuft immer alles nach Plan." Armdran, wer's begriffen hat, aber darüber nochselbstironisch witzeln muss!

So geht Pop als Leistungsschau. Er lässt einVersprechen bereits in den Kinderzimmern plakatieren:Wer-nur-will-schafft-alles. Im Falle von Bro'Sisbegegnen uns vom Management optimierte Typen,die aus Sexyness einem zeitgemäßen R'n'B frönen,jener einst von schwarzen amerikanischen Underdogsbenutzten Sprache aus Rhythm und Blues.

"What's going on?", fragen unsere sechs trainiertenHelden und rollen mit Skateboards über dieBühne, HipHop-Sprühereien sind auf Leinwändeprojiziert, später schäbige Mauern. Der Wegin die Herzen der Fans führt Bro'Sis auf ihrer"Never Forget (Where You Come From)"-Tourdirekt durch die Ghettos amerikanischer Großstädte.Man kann sich die fliegenden Teddys auch alsleere und angerostete Coladosen vorstellen.Kann man?