Bild-Musik-Programm Bild-Musik-Programm: Sven Marquardt zeigt «Heiland»-Performance
Halle (Saale)/MZ. - "Heiland" ist die Folge von Fotografien überschrieben, die der Mitteldeutsche Verlag im Frühjahr als Bildband veröffentlichte. Eines der erstaunlichsten Fotobücher des Jahres. Kein Kitsch, sondern Kunst, die ihre Herkunft und Geschichte hat. Am Freitagabend stellt Sven Marquardt im Kunstforum Halle sein "Heiland"-Projekt im Zuge einer Musik-Bild-Performance vor.
Der 1962 in Ostberlin geborene Künstler redet im Gespräch mit MZ-Redakteur Christian Eger über sein Buch, seine Arbeit und sein Leben. Im Anschluss zeigt eine Bildershow das Werk des Künstlers zur Musik der DJane und Marquardt-Vertrauten Undine Oswald.
Die "Heiland"-Aufnahmen entstanden zwischen 2006 und 2008 für eine Levi's Vintage Clothing Werbekampagne, aufgenommen in Berliner Schlachthöfen, Lagerhallen und im Techno-Club "Berghain", als dessen Türsteher Marquardt zu Berühmtheit gelangte. Ein Ruf, der übertönt, dass man es mit einem der wichtigsten ostdeutschen Fotografen zu tun hat
Marquardt, auf dessen Gesicht sich tätowierte Dornen ranken, begann seine Fotografenlaufbahn Anfang der 80er Jahre in Ostberlin. Von 1985 bis 1986 war er Assistent bei Rudolf Schäfer. Er fotografierte Mode für "Sibylle", fertigte Porträts von Künstlern des Modespektakels Allerleirauh (1987-1989). Ein Weg begann, über den Sven Marquardt in Halle Auskunft geben wird.
Sven Marquardts "Heiland": Freitag, 26. August, in Halle, Kunstforum Halle, Bernburger Straße 8, 20.30 Uhr. Eintrittskarten: telefonisch (0345) 68 57 660