Berlin Berlin: Gedenkfeier für Ulrich Mühe mit Tom Cruise als Gast

Berlin/ddp. - Der Hollywood-Schauspielerverließ nach Angaben von Mitarbeitern des Theaters die Gedenkfeiernach dem ersten Veranstaltungsteil.
Darüber hinaus erwiesen zahlreiche Kollegen und langjährigeWeggefährten Mühe die letzte Ehre, darunter der SchriftstellerChristoph Hein, die Schauspieler Jörg Gudzuhn, Otto Sander und BrunoGanz und der Regisseur Bernhard Stephan. Anwesend war auch derRegisseur Florian Henckel von Donnersmarck, in dessenOscar-prämiertem Stasi-Drama «Das Leben der Anderen» Mühe eine seinerletzten Rollen gespielt hatte. Der Schauspieler war am 22. Juli mit54 Jahren an Krebs gestorben.
Auf dem Programm stand unter anderem die Aufführung derVideo-Dokumentation «Gott, Weihnachtsmann, Elfe, Zauberland». DerFilm entstand beim Gastspiel der Produktion «Zerbombt» in London, beidem Mühe 2006 zum letzten Mal auf der Bühne gestanden hatte. Zudemwurden der Dokumentarfilm «Die Zeit ist aus den Fugen» von ChristophRüter (1990) und Michael Hanekes Psychothriller «Funny Games» (1997)mit Mühe in der Hauptrolle gezeigt. Das Programm der Veranstaltungwaren nach Angaben von Schaubühnen-Intendant Thomas Ostermeier durchMühe kurz vor dessen Tode zusammengestellt worden.
Der preisgekrönte Film-, Fernseh- und Theaterschauspieler hatteAnfang des Jahres in Dani Levys Satire «Mein Führer - Die wirklichwahrste Wahrheit über Adolf Hitler» seinen letzten Kinoauftritt. Seit1998 war er auch im Fernsehen als Gerichtsmediziner Robert Kolmaar inder ZDF-Krimireihe «Der letzte Zeuge» eine feste Größe.