1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Auszeichnungen: Auszeichnungen: Drei Mal Grimme-Gold für Qualitäts-Fernsehen vergeben

Auszeichnungen Auszeichnungen: Drei Mal Grimme-Gold für Qualitäts-Fernsehen vergeben

31.03.2006, 21:22
Die Preisträger Monica Bleibtreu (l-r), Nina Kunzendorf, Johanna Wokalek und Elke Heidenreich freuen sich am Freitag (31.03.2006) im Anschluss an die Verleihung des 42. Adolf-Grimme-Preises 2006 auf der Bühne in Marl über ihre Auszeichnungen. (Foto: dpa)
Die Preisträger Monica Bleibtreu (l-r), Nina Kunzendorf, Johanna Wokalek und Elke Heidenreich freuen sich am Freitag (31.03.2006) im Anschluss an die Verleihung des 42. Adolf-Grimme-Preises 2006 auf der Bühne in Marl über ihre Auszeichnungen. (Foto: dpa) dpa

Marl/dpa. - Der Krimi «Der scharlachrote Engel» aus der Reihe «Polizeiruf 110», der Heimatfilm «Hierankl» und «Marias letzte Reise» spielten Gold ein. Das vergangene Jahr habeeine herausragende Qualität bei den Beiträgen bewiesen, sagte Grimme-Direktor Uwe Kammann.

Großes Lob ernteten die in New York lebende Barbara Sukowa undMonica Bleibtreu. Sukowa wurde in Abwesenheit für ihre Rolle in«Hierankl» geehrt, während Bleibtreu «wunderbar grantelnd» diesterbende Maria in «Marias letzte Reise» von Rainer Kaufmann gespielthabe, wie es hieß. Als einziger Vertreter der Privatsender gewann dieProSieben-Serie «Stromberg» mit Hauptdarsteller Christoph MariaHerbst einen der Preise.

Die Krimireihe «Polizeiruf 110» erhielt gleich zwei Preise. Beimmit Gold geehrten Streifen «Der scharlachrote Engel» von Dominik Grafwurden die beiden «Kommissare» Michaela May und Edgar Selge sowieNina Kunzendorf als «Engel» für ihre darstellerischen Leistungengewürdigt. Ebenfalls ausgezeichnet wurde aus dieser Krimireihe derFilm «Kleine Frau».

Für ihre besondere Vielseitigkeit erhielt die Autorin undJournalistin Elke Heidenreich in Marl eine «Besondere Ehrung» desVolkshochschul-Verbandes.