1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Auszeichnung: Auszeichnung: Lindenberg bekommt den Frankfurter Musikpreis 2004

Auszeichnung Auszeichnung: Lindenberg bekommt den Frankfurter Musikpreis 2004

31.03.2004, 09:02
Udo Lindenberg und die Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth. (Foto: dpa)
Udo Lindenberg und die Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth. (Foto: dpa) dpa

Frankfurt/Main/dpa. - Rockmusiker Udo Lindenberg ist am Dienstagabend mit dem Frankfurter Musikpreis 2004 ausgezeichnet worden. Der 57-jährige Sänger wird damit für seine Verdienste in Musik und Gesellschaft und sein Engagement für die deutsch-deutsche Verständigung geehrt. Lindenberg habe die deutsche Musikkultur erheblich beeinflusst, sagte die Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) bei der Vergabe der mit 15 000 Euro dotierten Auszeichnung. Der Preis wird jedes Jahr vom Bundesverband der Deutschen Musikinstrumenten-Hersteller und der Messe Frankfurt vergeben und am Vorabend der Internationalen Musikmesse überreicht.

«Du hast die Wiedervereinigung in deinen Liedern herbeigesungen», sagte der Laudator, Konzertveranstalter Fritz Rau. Zum Dank sang der Rock'n' Roller und Band-Leader einige seiner Hits, darunter «Sonderzug nach Pankow».

Der Frankfurter Musikpreis wird seit 1982 jedes Jahr vergeben, abwechselnd in den Sparten klassische und Pop- Musik. Zu den Preisträgern gehören etwa der Pianist Alfred Brendel (1984), BAP-Sänger Wolfgang Niedecken (1996) und der Saxofonist Klaus Doldinger (2000).