Auszeichnung Auszeichnung: «First Steps Awards» für fünf Nachwuchs-Filmemacher
Berlin/dpa. - «Hut ab vor dieser Buch- und Regieleistung», lobte Jurorin MariaFurtwängler («Tatort») Zenkers Werk. Der Film handelt von einemMädchen, das zwei Polizisten erschossen haben soll. Ebenfalls indieser Kategorie geehrt wurde Sonja Heiss für «Hotel Very Welcome»,einen Film über Rucksackreisende in Südostasien auf der Suche nachFreiheit und Abenteuer.
Erstmals wurde auch ein Preis an Nachwuchsschauspieler verliehen.In dieser Kategorie gewann Luise Berndt für ihre Darstellung dertaubstummen Marie in Ann-Kristin Reyels' Film «Jagdhunde». Ebenfallsausgezeichnet wurde Mehdi Nebbou für seinen Auftritt als syrischerArzt in Constanze Knoches Werk «Teresas Zimmer». Einen Ehren-Preisbekam Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) vonFilmproduzent Nico Hofmann überreicht. «In meinem Alter, wo ich schonanfange, meine Biografie rauszugeben, kriege ich einen First StepsAward», sagte Wowereit lachend.
Die von der deutschen Filmbranche und Wirtschaft initiiertenPreise wurden zum achten Mal verliehen und waren mit insgesamt 82 000Euro dotiert. In der Jury sitzt neben den SchauspielerinnenFurtwängler und Nadja Uhl unter anderem der Regisseur Sönke Wortmann.Zu der Preisverleihung im Theater am Potsdamer Platz kamen Prominenteaus Kultur und Filmwirtschaft, unter ihnen die Schauspieler HerbertKnaup und August Diehl.