Ausstellung Ausstellung: Francoise Gilot stellt in Chemnitz aus
Chemnitz/dpa. - Die Kunstsammlungen Chemnitz zeigen erstmals in Deutschland Werke der langjährigen Picasso-Lebensgefährtin Francoise Gilot. Ausgestellt werden vom 21. September an 35 großformatige Gemälde aus allen Schaffensperioden, teilten die Kunstsammlungen am Mittwoch mit. Die in den USA lebende hochbetagte Malerin und Schriftstellerin werde zur Eröffnung der Schau nach Chemnitz kommen. Die Gilot-Werke sind bis zum 23. November zu sehen.
Die 1921 in Neuilly bei Paris geborene Künstlerin war von 1943 an zehn Jahre mit Picasso (1881-1973) zusammen. Aus der Verbindung gingen die Kinder Claude und Paloma hervor. Im September 1953 verließ Gilot nach zunehmenden Spannungen Picasso.
Die viel beachtete Ausstellung «Picasso et les femmes» (Picasso und die Frauen) in Chemnitz mit 215 Werken des Malergenies hatte von Oktober 2002 bis Mitte Januar dieses Jahres rund 120 000 Besucher angezogen. Zu sehen waren auch mehrere Porträts von Francoise Gilot, die Picasso in der gemeinsamen Zeit geschaffen hatte.