1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Ausstellung: Ausstellung: DDR-Comics werden im Bernburger Schloss gezeigt

Ausstellung Ausstellung: DDR-Comics werden im Bernburger Schloss gezeigt

16.10.2003, 14:13
Der Berliner Cartoonist und Sammler Achim Purwin zeigt im Bernburger Schloss-Museum die Figuren der Comic-Helden "Die Abrafaxe". Im Mittelpunkt von Purwins Ausstellung stand die Geschichte der Comics in der DDR. Die knapp 2000 Exponate waren vom 17. Oktober bis zum 30. November 2003 in Bernburg zu sehen. (Archivfoto: dpa)
Der Berliner Cartoonist und Sammler Achim Purwin zeigt im Bernburger Schloss-Museum die Figuren der Comic-Helden "Die Abrafaxe". Im Mittelpunkt von Purwins Ausstellung stand die Geschichte der Comics in der DDR. Die knapp 2000 Exponate waren vom 17. Oktober bis zum 30. November 2003 in Bernburg zu sehen. (Archivfoto: dpa) ZB

Bernburg/dpa. - Die bunte Welt der Comics wird vom Freitag an im Bernburger Schloss in der Schau «Comics in derDDR» präsentiert. «Gezeigt werden fast ausschließlichOriginalzeichnungen, zum Beispiel mit den Comic-Helden Dig, Dag undDigedag», sagte Initiator und Sammler Thomas Möller am Donnerstag.Zudem gibt es Dias und Zeichentrickfilme zu sehen.

Die bis zum 30. November geöffnete Ausstellung zeigt Möllerzufolge insgesamt 2000 Exponate. Der 43-jährige Neubrandenburgerhatte schon als Kind mit dem Sammeln von Bildergeschichten aus DDR-Zeitschriften wie Mosaik, Atze oder Frösi begonnen. In seinem Fundusbefinden sich 7000 Stücke. Im nächsten Jahr solle in Neubrandenburgein DDR-Comic-Museum eröffnet werden, sagte Möller.

Als Ergänzung bietet die Schau, allerdings ausschließlich mitKopien, einen Streifzug durch die über hundertjährigeGeschichte des Comics. Das erste Comic-Heft erschien 1895 in den USA.