1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Annie Lennox widmet ihr Leben dem Kampf gegen Aids

Annie Lennox widmet ihr Leben dem Kampf gegen Aids

07.07.2008, 15:04

Offenburg/dpa. - Die britische Sängerin Annie Lennox hat den Kampf gegen die Immunschwächekrankheit Aids als die Aufgabe ihres Lebens bezeichnet.

«Ich werde bis zum Ende meines Lebens meine ganze Kreativität, Kraft und Intelligenz diesem Thema widmen», sagte die 53-Jährige bei der Veranstaltungsreihe «BURDA LIVE» am Montag im badischen Offenburg. Sie wolle ihre Popularität nutzen, um sich für eine bessere HIV-Vorsorge in Afrika einzusetzen. Helfen wolle sie vor allem Kindern und Frauen. Erreicht werden müssten eine bessere Aufklärung und ein Ausbau des Gesundheitssystems.

«Jeden Tag sterben 8000 Frauen und Kinder allein in Afrika an Aids. Jede dritte Frau, die in Afrika schwanger wird, ist HIV- positiv», sagte Lennox. Die Immunschwächekrankheit sei das größte Problem Afrikas, sie entscheide über die Zukunft der dort lebenden Menschen. «Aids zerstört einen ganzen Kontinent, doch die westliche Welt verschließt die Augen.» Sie wolle daher versuchen, auf das Thema aufmerksam zu machen.

«Ich rufe vor allem meine Musikerkollegen auf, sich einzusetzen», sagte Lennox. Gemeinsam mit 23 Künstlern habe sie die Kampagne «Sing» ins Leben gerufen und eine gleichnamige CD aufgenommen. Mit ihr im Studio standen unter anderem die Sängerinnen Madonna, Pink, Shakira, Anastacia sowie die Band Sugababes. Die Erlöse aus dem CD-Verkauf sollen unter anderem für eine bessere Aids-Prävention in Südafrika verwendet werden.

Die aus Schottland stammende Lennox wurde in den 80er Jahren als Mitglied des Pop-Duos Eurythmics bekannt, das mit «Sweet Dreams» und «There Must Be An Angel» seine größten Hits landete. Seit Anfang der 90er arbeitet Lennox als Solokünstlerin.

www.burda-live.com

www.annielennoxsing.com