Annett Louisan Annett Louisan: Allein und beisammen mit sich
Halle (Saale)/MZ. - Die Sängerin Annett Louisan, die kecke Person mit der süßen Baby-Stimme und den witzig gedrechselten Texten, es gibt sie noch, natürlich. Und schon mit dem Cover-Foto ihres neuen Albums ("In meiner Mitte", Sony) wird allergrößter Wert darauf gelegt, dem potenziellen Käufer das Image der Künstlerin in die Erinnerung zu rufen: klug, sexy und ein bisschen durchtrieben.
Das Bild zeigt die auf Lolita mit Unschuldsblick getrimmte Frau Louisan, die ein Häschen an sich drückt. Das hat allerdings eine gewisse, mehr zu ahnende als erklärte Ironie, weil der Schauplatz eindeutig eine Küche ist. An solchen Orten kann es für Kaninchen bekanntlich ganz böse ausgehen...
Tatsächlich spielt Louisan gern, wir wissen es seit ihrem ersten Hit. Die Erwartungen des Publikums werden raffiniert zum Teil des Kunstprodukts, in das die Sängerin sich einwebt. Aber unüberhörbar ist auch, dass die geborene Frühaufsteherin aus Havelberg ein Stück weiter gegangen ist auf ihrem Weg. Persönlich und künstlerisch. Eine gescheiterte Ehe, eine beendete Beziehung stehen zu Buche und finden Niederschlag in den Liedern der Louisan, die am Samstag in acht Tagen ihren 34. Geburtstag zu feiern haben dürfte. Sie selber macht aus ihrem Alter ein legendenstiftendes Geheimnis.
Geschenkt, die Erfahrung des Alleinseins und des Schmerzes leugnet sie jedenfalls nicht, so kommt ein besonderer Ton in den Louisan-Sound. Gewidmet ist das Album Louise, der Großmutter offenbar, von der sich Annett Päge den Künstlernamen lieh. "In meiner Mitte bin ich ein Zirkuskind, dem seine Wurzeln abhanden gekommen sind", heißt es im Titelsong.
Geschrieben hat ihn die Sängerin gemeinsam mit Danny Dziuk, der die meisten Lieder verantwortet. Aber auch Annette Humpe war mit am Start. Zum Beispiel bei "Pärchenallergie", einer Klage, die wunderbar komisch und melancholisch zugleich ist. Das schönste Lied aber ist eine Elegie: "Allein und beisammen" erzählt von einer großen Traurigkeit: "Ein neuer Morgen, wir haben Schnee in Berlin. Ne Zigarette, ne Tasse Tee. Ansonsten bin ich clean."
Annett Louisan gastiert am 16. Oktober in der halleschen Händel-Halle.