1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Adolf Muschg: Adolf Muschg: Schweizer erhält Grimmelshausen-Preis

Adolf Muschg Adolf Muschg: Schweizer erhält Grimmelshausen-Preis

18.12.2001, 13:15
Adolf Muschg (Foto: dpa)
Adolf Muschg (Foto: dpa) Zentralbild

Renchen/dpa. - Der Schweizer Schriftsteller Adolf Muschg erhältden diesjährigen Grimmelshausen-Preis. Der 67-Jährige werde fürseinen neuen Roman «Sutters Glück» ausgezeichnet, teilte die Jury amDienstag in Renchen mit. Der mit 20 000 Mark (10 220 Euro) dotiertePreis wird am Donnerstag (20.12.) in Renchen verliehen. Die Laudatiowird der Träger des Literatur- Nobelpreises von 1999, Günter Grass,halten.

Muschg gilt neben Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt als derbekannteste Schweizer Autor der vergangenen Jahrzehnte. Der in diesemJahr erschienene Roman «Sutters Glück» beginnt alsKriminalgeschichte, endet jedoch als Liebesroman. «Adolf Muschgüberzeugt durch seine melancholischen Töne», heißt es in derBegründung der Jury. Der Schriftsteller stelle klar, dass die Suchenach dem Geheimnis von Tod und Liebe ohne Ergebnis bleiben müsse.«Mit seinem Buch leistet Muschg einen bemerkenswerten Beitrag zurkünstlerischen Auseinandersetzung mit der Zeitgeschichte», sagte einJurysprecher. Der Roman sei «ebenso brillant wie verstörend».

Der Johann-Jacob-Christoph von Grimmelshausen-Preis wird seit 1993alle zwei Jahre gemeinsam von den Ländern Baden-Württemberg undHessen sowie von den Städten Gelnhausen und Renchen verliehen. Diebisherigen Preisträger sind Ruth Klüger, Alban Nikolai Herbst,Michael Köhlmeier und Robert Menasse.