1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Zwiebelmarkt Weimar: Zwiebelmarkt Weimar: Nach Übergriff auf 20-Jährige keine Anhaltspunkte für Sexualdelikt

Zwiebelmarkt Weimar Zwiebelmarkt Weimar: Nach Übergriff auf 20-Jährige keine Anhaltspunkte für Sexualdelikt

07.11.2018, 15:11
Besucher des Weimarer Zwiebelmarktes flanieren auf der Schillerstraße.
Besucher des Weimarer Zwiebelmarktes flanieren auf der Schillerstraße. dpa-Zentralbild

Weimar/Erfurt - Beim Übergriff auf eine 20-Jährige auf dem Weimarer Zwiebelmarkt im Oktober gehen die Ermittler nach Angaben von Justizminister Dieter Lauinger (Grüne) nicht mehr von einem Sexualdelikt aus.

Alle Anhaltspunkte, die es bislang zu dem Vorfall gebe, deuteten nicht auf einen sexuellen Angriff hin, sagte Lauinger am Mittwoch im Landtag in Erfurt. Bei ihrer Aussage habe die Frau angegeben, sie sei gegen ihren Willen an der Schulter berührt worden. Auch das sei nicht hinzunehmen, so der Minister. Wenn eine Frau nicht angefasst werden wolle, dann müsse das jeder akzeptieren. Dennoch habe die Frau damit keine Hinweise auf einen sexuellen Übergriff gegeben.

Unmittelbar nach dem Vorfall hatten Staatsanwaltschaft und Polizei in alle Richtung ermittelt und auch eine sexuelle Belästigung der jungen Frau geprüft. Nachdem sie berührt worden war, hatte ihr Freund ihr zu Hilfe kommen wollen. Dabei war er nach Angaben Lauingers zu Boden gegangenen und dann am Boden liegend aus einer Gruppe von jungen Männern heraus getreten worden. Anschließend kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen Mitgliedern der Gruppe und Mitarbeitern eines Sicherheitsdienstes. (dpa)