Wieder da! Zehnjährige nach Schulausflug im Eichsfeld vermisst

Silkerode - Nach dem zeitweisen Verschwinden eines zehn Jahre alten Mädchens bei einem Schulausflug hat die Polizei für Freitag Befragungen angekündigt. Kriminalpolizisten sollten sowohl mit dem Kind und seinen Eltern aber auch mit den Ausflugsbegleitern sprechen, sagte eine Polizeisprecherin auf Anfrage am Freitag. Es gehe darum, die Hintergründe des Verschwindens zu klären und um den Verdacht einer Straftat ausschließen zu können. So gelte es etwa auszuschließen, dass eine fremde Person daran beteiligt gewesen sei, so die Sprecherin.
Das Mädchen war am Donnerstag bei einem Ausflug mit seiner Förderschule in Silkerode (Landkreis Eichsfeld) vermisst gemeldet worden. Mit einem Großaufgebot war nach ihr gesucht worden. Unter anderem waren ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera und Suchhunde im Einsatz. Schließlich habe ein Forstmitarbeiter das Kind bei Mackenrode entdeckt - einem etwa 20 Kilometer entfernten Ortsteil der Gemeinde Hohenstein im Landkreis Nordhausen.
Das Kind sei unverletzt gewesen, aber vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht worden und am Donnerstagabend von seinen Eltern abgeholt worden, sagte die Polizeisprecherin. Auch eine Erzieherin, die beim Ausflug dabei war, sei vor Ort medizinisch versorgt worden. Die genauen Gründe dafür waren bei der Polizei nicht bekannt. (dpa)