1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Riester-Renten: Neuer Test zeigt große Unterschiede

Riester-Renten: Neuer Test zeigt große Unterschiede

16.09.2008, 09:29

Berlin/dpa. - Eine Untersuchung von Stiftung Warentest in Berlin hat große Unterschiede bei Riester-Rentenversicherungen ergeben. So bewerteten die Tester die garantierte Rente, die Kosten und den Anlageerfolg der zurückliegenden Jahre.

Je nach Anbieter erhalte der Modellkunde in dem Test eine garantierte Rente von 144 bis 177 Euro, berichtet die Organisation in ihrer Zeitschrift «Finanztest». Dabei wurde ein 40-jähriger, kinderloser Mann mit jährlichen Einzahlungen in Höhe von 1200 Euro zugrunde gelegt. In der Rechnung sind die Beteiligungen an Überschüssen noch nicht eingerechnet.

Auf den Prüfstand kamen 29 Angebote klassischer, also nicht fondsgebundener Rentenversicherungen. Zweimal wurde das Urteil «sehr gut» vergeben, achtmal die Bewertung «gut». Zwei Angebote erhielten unter dem Strich ein «Ausreichend». Die Rentenversicherung ist die bei weitem am meisten verbreitete Riester-Vorsorge. Zu den anderen beiden - Fonds- und Banksparplänen - greifen deutlich weniger Deutsche.

Nach Einschätzung der Stiftung Warentest eignen sich Riester-Rentenversicherungen nur für Sparer, die den Vertrag «auf jeden Fall durchhalten», also bis zu Ende besparen. Denn ein frühzeitiger Aus- oder Umstieg ist immer teuer. Und aufgrund der hohen Anfangskosten lohne sich ein Vertrag für ältere Sparer nicht.

Weitere Infos zum Test: www.test.de